Liebes Team,
ich bin gerade am Testen Eurer Lösung und bin gespannt, was ich herausfinden kann. Wenn es ok ist, dann melde ich Dinge, die mir auffallen, einfach als Tipp und ggf. auch Behebung, wenn es sich meiner Meinung nach um einen Bug handelt. Hier mal mein erster Punkt:
– Feature > Wenn ich eine Liste mit wie bei mir 285 Einträgen importiere, dann bekomme ich nach dem Klick auf „Import Starten“ kein Feedback. Das verwirrt ein wenig, weil man nicht weiß, ob der Request jetzt angekommen ist. Wenn man wartet, kommt irgendwann der Ergebnis, aber das dauert einen Moment. Von daher wäre ein kurzes Feedback wie „Moment bitte, wir arbeiten am Import“ nach dem Klick sinnvoll
– Feature > Wie gesagt, importiere ich 285 Datensätze. Die Situation ist, dass es Mitglieder gibt, die für Ihre gesamte Familie ein und diesselbe Mail-Adresse eintragen, so dass diese nicht unique sind. Das ist ein Problem, verstehe ich, weil die Mailadresse führend ist. Ich habe es zum Testen jetzt extra so gemacht, um zu sehen, was passiert. ASV hat wie erwartet nur 224 der 285 Datensätze importiert, sagt mir das aber nicht. Da der Grund ja bekannt ist, könnte man mir den im Ergebniss auch ausgeben. Ein paar Ideen dazu:
– Meldung vor dem Import, dass es doppelte Mailadressen gibt
– Meldung nach dem Import, dass x Einträge aufgrund doppelter Mail-Adressen nicht importiert wurden
– Anzeige der Gesamtzahl der Einträge in der Liste im Ergebnis, so dass ich sofort sehen kann, ob es alle „erwischt hat“
– Ausgabe einer Liste der Einträge, die nicht importiert wurden
Sind erst mal meine Idee, ggf. helfen sie Euch ja…
LG
Lutz