Mitgliedsantrag erstellen

Ein Mitgliedsantrag für Vereine ist ein standardisiertes Formular, mit dem eine Person offiziell den Beitritt zu einem Verein beantragt. Er dient dazu, die wichtigsten Daten der neuen Mitglieder zu erfassen und gleichzeitig rechtliche Grundlagen für die Mitgliedschaft zu schaffen.

Mit asVerein können Sie zwei verschiedene Formen eines Mitgliedsantrages realisieren. Eine normale Registrierung, bei der die Daten des neuen Mitglieds sofort in die Benutzerdatenbank geschrieben werden und ein Antragsmodus, der die Daten des neuen Mitgliedes in eine Datenbank von Mitgliedsanträgen schreibt, aus denen diese dann geprüft und genehmigt werden können, nach der diese dann in die Benutzerdatenbank geschrieben werden.

Seite mit Mitgliedsantrag erstellen

Das Mitgliedsantragsformular von asVerein wird über einen Shortcode eingebunden. Erstellen Sie dazu eine neue Seite und tragen den Shortcode [asverein_register] ein.

Den Shortcode können Sie auch jeder anderen Stelle Ihrer WordPress-Vereinshomepage einbinden.

Mitgliedsantrag individuell anpassen

Sie können den Mitgliedsantrag nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Dies erfolgt in den Optionen von asVerein im Bereich Account.

Allgemeine Einstellungen

Klicken Sie auf asVerein->Optionen->Account und gehen dort in den Bereich „Account“. Hier finden Sie allgemeine Einstellungen zur Registrierung, z.B. in welchem Registrierungs-Modus asVerein arbeiten soll, ob die Registrierung generell verfügbar ist oder ob ein reCaptcha eingebunden werden soll, damit das Formular gegen Spam geschützt ist.

Felder des Formulares anpassen

Weiter unten in den Optionen „Account“ finden Sie den Bereich „Felder Registrierung“. Hier können Sie die verfügbaren Felder des Antragsformulares anpassen. Neben den persönlichen Daten können so zum Beispiel zusätzliche Felder, Auswahl einer Mitgliedschaft, Gruppenzugehörigkeit und Newsletter-Abonnement oder das Hochladen eines Dokumentes angezeigt werden.

EMail-Benachrichtigungen

In den Bereichen EMail-Registrierung und Mitgliedsantrag-Email können Sie die Templates für die verschiedenen Nachrichten und Mitteilungen bearbeiten. Dazu gehören Nachrichten bei einer neuen Registrierung, jeweils an den Administrator der Webseite und das neue Mitglied, welches den Antrag abgesendet hat.

Für die Nachrichten bearbeiten Sie jeweils die Betreffzeile, den Nachrichten-Text und das Feld „Email-From“. Hier legen Sie die Absender-Kennung fest im Format „Vereins-Name <verein@email.de>“.

Abfolge des Mitgliedsantrages

Ein Mitgliedsantrag mit asVerein unterteilt sich in mehrere Schritte.

Im ersten Schritt wird das Formular zur Eingabe der persönlichen Daten angezeigt. Hier kann entsprechend Ihren Einstellungen auch eine Mitgliedschaft gewählt werden, oder weitere Optionen.

Im zweiten Schritt erfolgt die Bestätigung der Eingabe des ersten Formulares.

Wenn eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ausgewählt wird, dann erfolgt nun die Eingabe der Zahlungsmethode und entsprechender weitere Angaben, zum Beispiel die Kontodaten des neuen Mitgliedes.

Im dritten Schritt wird die Eingabe der Zahlungsinformation bestätigt und entsprechend der ausgewählten Zahlungsmethode ein Zahlungshinweis ausgegeben.

Wenn die Zahlungsmethode Lastschrift ausgewählt wurde, kann hier ein Lastschriftmandat hochgeladen werden.