Bestätigsmail Mitgliedsantrag

Hallo,
wenn sich bei uns neue Mitglieder eintragen, erhalten nicht alle die Bestätigungsmail mit Aktivierungslink, obwohl dies so eingerichtet ist. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. In letzteren Fällen ist auch nichts im Spamordner zu finden. Ich habe es selbst testweise auch ausprobiert mit mehreren E-Mailadressen und auf der Gmail kommt z.B. nie etwas an. Ist dieser Fehler bekannt? Gibt es hierfür einen bestimmten Grund oder liegt es an den jeweiligen E-Mailanbietern?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Julia Günzel

Hallo Frau Günzel,
das sieht nicht nach einem Fehler in asVerein aus, sondern eher nach einem Problem mit dem EMail-Versand Ihres Servers.
Man kann die DNS-Einträge so bearbeiten, dass EMails besser versandt werden, wenn das Ihr Provider zulässt. Ein Stichwort dazu ist "SPF". Das steht für "Sender Policy Framework" und ist ein Sicherheitsprotokoll für die E-Mail-Kommunikation.
Ich hatte dieses Problem auch, meine Domain ist auf einer Blacklist gelandet. Mit dieser Einstellung wurden das Problem dann behoben.
Viele Grüße, Alexander Süß

Hallo Alexander,
lässt sich nachverfolgen, welche Mails wann seitens asverein verschickt wurden?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Dorscht

Hallo Stefan,
einige Benachrichtigungen lassen sich über asVerein-Tools->Notifications nachverfolgen, das sind vor allem Nachrichten, die mit einmal an mehrere Empfänger versandt werden. Einzelnachrichten, z.B. bei Anmeldung und Registrierung, werden dagegen nicht archiviert. Der Newsletter selber hat ein eigenes Archiv.
Viele Grüße, Alexander
Neue Antwort
Um eine neue Antwort zu schreiben, müssen Sie sich einloggen