Mitglieder-Import funktioniert nicht

Bild von anonymous
anonymous
10.06.2023 20:33 Uhr
Mitglieder-Import funktioniert nicht

Hallo.
Ich habe das Plugin neu gekauft und bin gerade dabei die Vereinsstruktur anzulegen.
Nun wollte ich Mitglieder importieren.
Import & Export unter asVerein – Tools.
Feld-Definition: Spaltenüberschriften gesetzt.
Import gestartet. Erster Datensatz sieht gut aus. Nicht geändert und Probe Import gestartet.

Ergebnis:
————————————–
Import wird gestartet…
Datensätze gelesen: 3
Fehler: Keine gültige Email: not found
Keine gültige Email: not found
Keine gültige Email: not found

Datensätze gelesen: 0
Import beendet
Datensätze importiert: 0
Datensätze geändert: 0
————————————–

Es gibt sogar zwei Emailadressen. Der Import hat sogar nicht mit der Beispiel-Importdatei funktioniert?!
Muss hier zuerst etwas angelegt sein?

Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
10.06.2023 20:33 Uhr

Hallo,

die Meldung „not found“ deutet darauf hin, dass das Mapping mit den Spalten nicht passt, er kann zu der entsprechenden Spalte nicht das Datenfeld finden. Wichtig ist, das die Spalte exakt „email“ benannt wird, als Zeichentrenner ; genutzt wird.

Wie sieht Ihre Feld-Definition aus?

Viele Grüße

Alexander Süß

Bild von anonymous
anonymous
10.06.2023 20:34 Uhr

Hallo,

der Fehler war in der ersten Spaltenüberschrift. E-Mail statt email. Danke.

Aber bitte passen Sie ihre Beispiel Import Datei und die Feldbeschreibungen an.
Hier wird nämlich die erste Spalte noch mit E-Mail beschrieben…

E-Mail;Alternative Email;Anrede;Titel;Vorname;Nachname;Straße;PLZ;Ort;Land;Telefon;Mobil;Geb-Datum;Mitglied seit;Mitgliedsnummer;Gruppe;Funktion;Mitgliedschaft;Zahlungsmethode;Paypal-Email;IBAN;BIC;Kontoinhaber;Bank;Mandat

Bild von anonymous
anonymous
10.06.2023 20:34 Uhr

Hallo.

Noch zwei Supportanfragen.
1. Benutzerdaten updaten
Benutzerdaten ändern, wenn EMail vorhanden: JA
Adressdatenbank synchronisieren: JA

asVerein – Mitglieder
Straße und restliche Adressdaten wurden trotzdem nicht auf neuen Werte in CSV Datei geändert.

2. Mitglied aus CSV Datei wird nicht zur Gruppe hinzugefügt
Weiterhin wurde beim Import der (vorhandene) User nicht in die Gruppe(n) übernommen.
Ich habe sowohl den eindeutigen Gruppennamen oder die eindeutige Gruppen-ID verwendet. Kein Erfolg.

Bild von anonymous
anonymous
10.06.2023 20:34 Uhr

Hallo,

der Mitglieder Import scheint Probleme zu haben.

Spaltenüberschriften OK
Erste Datenzeile gelesen 1: OK

IMPORT START
Import wird gestartet…
Datensätze gelesen: 6
Datensätze gelesen: 0
Import beendet
Datensätze importiert: 0
Datensätze geändert: 0

Ich habe nun alle Optionen versucht. Sogar die Gruppenspalte geleert.
Kein Import 🙁

Bitte Funktionalität überprüfen, da die Mitglieder Import Funktion für uns sehr wichtig ist.
Speziell beim Adressaufbau.

Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
10.06.2023 20:34 Uhr

Hallo,

ich habe die Funktionalität nochmals getestet, funktioniert.

Bitte melden Sie sich per Email unter info@asverein.de, damit das Problem gelöst werden kann. Gern kann ich auch direkt auf Ihrer Seite schauen.

Viele Grüße

Alexander

Bild von anonymous
anonymous
10.06.2023 20:34 Uhr

Hallo Herr Süß,

vielen Dank an dieser Stelle für ihren hervorragenden Support gestern. Vorbildlich!

Bild von clinden
Christoph Linden
12.11.2023 16:15 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich 165 Zeilen in meiner CSV habe, aber nur 144 Mitglieder importiert werden.

Wie kann ich herausbekommen, welche mitglieder nicht importiert wurden, und warum?

Alle Felder werden erkannt und bei den importierten Mitgliedern auch entsprechend korrekt eingetragen. Soweit so gut.

Aber die Fehlenden 19 Mitglieder würde ich gerne identifizieren und importieren. Das "Abgleich" bringt auch kein sinnvolles ergebnis. Es ist zwar eine schöne liste, aber was sagt mir diese Liste?

Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
14.11.2023 09:51 Uhr

Hallo Christoph,

wenn Mitglieder nicht importiert werden, liegt dies meist an doppelten Email-Adressen in der Importliste, oder fehlenden. Bei fehlenden kann im Import angewählt werden, dass diese auch importiert werden und dann eine Dummy-Email generiert wird.

Bei doppelten EMail-Adressen funktioniert der Import aber nicht, da eine Email in der WordPress-Benutzerdatenbank nur einmal vorkommen darf. Beim Import werden diese Benutzer dann auch überschrieben. In diesem Fall hilft es nur, die Importdatei auf doppelte EMail zu prüfen und diese zu löschen. Dann können diese beim Import mit einer Dummy-Email ersetzt werden.

Viele Grüße, Alexander

Bild von clinden
Christoph Linden
14.11.2023 15:17 Uhr

Das Problem war etwas anders gelagert.

In der Funktion Dummy-Email ist im Übrigen ein bug, weil dann in die Datenbank als Emailaddresse %username%@whatever.com eingetragen wird. Das heißt die Variable %username% wird nicht ersetzt. Damit schlägt der Import beim 2. User ohne Emailaddresse fehl.

Auch das war im Übrigen nicht mein Problem. Ich habe die 4 Benutzer ohne Emailaddresse einfach die Emailaddresse simuliert und gut ist.

Bei mir war das Problem:
1. Ich war so blöd Umlaute in die Emailaddressen zu bauen weil ich diese mit Excel aus vorname_nachname@irgendwas generiert habe, das funktioniert natürlich nicht.
2. Ich hatte einen Datensatz ohne vollständiges Datum (nur tag.monat) und alles danach (im 20er Bundle) wurde nicht mehr importiert.

Es wäre toll, wenn es eine Detaillierte Fehlermeldung des Imports auf den Screen geben würde, damit man den Fehler finden kann. Denn ansonsten kann man unter Umständen sehr lange danach suchen.

Neue Antwort

Um eine neue Antwort zu schreiben, müssen Sie sich einloggen