Vereinsverwaltung online
Hallo zusammen,
wir haben uns im Vorstand nun dazu entschieden, unsere Abläufe zu digitalisieren und setzen zukünftig für unsere Aufgaben auf das Plugin von asverein.de. Wir sind gerade dabei, das System für unsere Bedürfnisse einzurichten, damit wir unsere Vereinsverwaltung online direkt über unsere Website abwickeln können.
Da wir noch ganz am Anfang stehen, hätte ich eine Frage an alle, die das Plugin bereits länger im Einsatz haben: Habt ihr Tipps für den ersten Import der Mitgliederdaten, um Fehler oder Dubletten von Anfang an zu vermeiden? Gibt es bei der Einrichtung bestimmte Einstellungen, die man unbedingt beachten sollte, damit der Datenaustausch zwischen Website und Vereinsverwaltung reibungslos funktioniert?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
die Importdaten für den Mitgliederimport sollten vor Import sehr gut aufgearbeitet werden. Ich würde daher schauen, alle nicht zu importierenden Daten aus der Tabelle zu löschen. Wichtig ist auch, dass es keine doppelten EMail-Adressen gibt. Wenn z.B. Familienmitglieder eine identische EMail-Adresse angegeben haben, sollte die korrigiert werden. Wenn keine zweite EMail-Adresse vorhanden, sollte diese gelöscht werden, dann wird der Datensatz mit einer Dummy-Adresse importiert. Wenn doppelte EMail-Adressen nicht korrigiert werden, dann werden Datensätze überschrieben und damit nur ein Familienmitglied importiert.
Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass Datenformate stimmen, z.B. Datumsangaben.
Der Import kann mehrmals durchgeführt werden, wobei bereits importierte Mitglieder überschrieben werden. Somit lassen sich Korrekturen jederzeit einspielen.
Als Zeichenkodierung sollte UTF-8 gewählt werden, damit kommt es dann zu keinen Fehlern bei Umlauten.
Viele Grüße, Alexander
Neue Antwort
Um eine neue Antwort zu schreiben, müssen Sie sich einloggen

