Mitgliederbereich einrichten mit WordPress

Veröffentlicht am 6. März 2023 von Alexander Süß
Mitgliederbereich einrichten Wordpress

Ein Mitgliederbereich auf der Vereinshomepage bietet zahlreiche Vorteile und ist schnell eingerichtet.

Was ist ein Mitgliederbereich?

Unter einem Mitgliederbereich versteht man einen durch Login geschützten Bereich auf einer Homepage. Man kann dabei unter einem kostenfreien Zugang und Bezahlzugang unterscheiden. In einem Mitgliederbereich finden sich die unterschiedlichsten Informationen und Tools:

• z.B. exklusive Inhalte
  • interne Informationen und Dokumente
  • Videos und Bilder, die nicht öffentlich verfügbar sein sollen
  • Online-Kurse
  • Forum für den Austausch zwischen Mitgliedern
  • Bearbeitung persönlicher Daten

Vorteile eines Mitgliederbereiches für einen Verein

Ein Mitgliederbereich für einen Verein bietet zahlreiche Vorteile:

• Exklusivität: Ein Mitgliederbereich schafft einen exklusiven Raum für Vereinsmitglieder, in dem sie auf Informationen, Ressourcen und Aktivitäten zugreifen können, die für die breite Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
  • Verbesserter Informationsaustausch: Ein Mitgliederbereich ermöglicht es Vereinsmitgliedern, sich besser zu vernetzen und zu kommunizieren. Mitglieder können beispielsweise in Foren diskutieren, sich in Gruppen organisieren und Nachrichten austauschen.
  • Vereinfachte Organisation: Ein Mitgliederbereich kann auch dazu beitragen, die Organisation von Vereinsaktivitäten zu vereinfachen. Hier können beispielsweise Termine bekannt gegeben werden, Anmeldungen und Zahlungen abgewickelt werden und wichtige Informationen bereitgestellt werden.
  • Angebot individueller Inhalte: Ein Mitgliederbereich bietet auch die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse und Interessen der Mitglieder einzugehen. Hier können beispielsweise spezielle Angebote, Trainingsprogramme oder Webinare angeboten werden.

Mitgliederbereich mit asVerein

Mit dem Plugin asVerein für WordPress kann einfach und schnell ein Mitgliederbereich eingerichtet werden. Dazu bietet das Plugin viele Funktionen und Tools.

• verschiedene Mitgliedschaften, die zusätzlich zu den WordPress-Rollen verschiedene Zugriffsebenen und Mitgliedergruppen ermöglichen
  • Formulare für Registrierung, Login und Passwort-Reset
  • Konfigurierbarer Mitgliederbereich inkl. eigenem Menü und Modulen für die einzelnen Bereiche
  • umfangreiche Mitgliederverwaltung inkl. beliebig vieler zusätzlicher Datenfelder

Insgesamt bietet ein Mitgliederbereich für einen Verein zahlreiche Vorteile, die dazu beitragen können, die Mitgliederbindung zu erhöhen, die Organisation zu vereinfachen und zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Foto: Thorben Wengert  / pixelio.de