Einrichtung Mitgliederregistrierung – keine Zahloptionen zur Verfügung
Hallo,
ich versuche gerade ein Registrierungsformular für neue Mitglieder einzurichten und habe mich da nun an der Anleitung und an Fragestellungen aus dem Supportforum entlang gehangelt. Ich habe mehrfach gelesen, dass in einem zweiten Schritt die Zahlungsmodalitäten abgefragt werden. Das klappt bei mir nicht und ich finde auch nirgendwo einen Hinweis darauf, wie das eingerichtet wird. Bisher gibt es nur die Abfrage von Adresse, Name etc und nichts weiter. Habe ich etwas übersehen oder wo kann man die Zahlungsmodalitäten (uns geht es vor allem um das SEPA-Lastschriftmandat) einstellen? Ich habe unter Account > Aktivierungsmodus "Freischaltung nach Bezahlung" ausgewählt, aber bei Registrierungsmodus "Nur ANtrag", da wir eigentlich nicht wollen, dass die Mitglieder einen Account anlegen. Ist das so möglich?
An dieser Stelle noch die Frage nach der Auswahl der Mitgliedschaften. Unter "Account" habe ich bei Mitgliedschaft "Auswahl durch Parameter" angegeben. Nun gibt es ja och Felder für 2. Mitgliedschaft. Kann man da noch mehr generieren? Wir haben insgesamt 6 Mitgliedschaftsoptionen.
Danke im Voraus und viele Grüße!
Julia Günzel
Hallo Frau Günzel,
in der Registrierung können nur 2 Mitgliedschaften gleichzeitig gewählt werden. Aus wie vielen Mitgliedschaften ausgewählt wird, ist dabei egal.
1. Damit die Zahlungsangaben abgefragt werden, ist wichtig, dass die Zahlungsoptionen unter MItgliedsbeiträge auch aktiviert sind.
2. Es müssen Mitgliedschaften vorhanden sein, bei denen die Anmeldung aktiviert ist und ein Mitgliedsbeitrag erhoben wird.
3. Es muss eingestellt sein, dass in der Registrierung eine Mitgliedschaft ausgewählt werden kann, oder Sie müssen eine Mitgliedschaft voreinstellen, dann erfolgt durch den Nutzer keine Auswahl.
Auf der ersten Formularseite sollte dann die Mitgliedschaft auswählbar sein. Wenn das der Fall ist, kommt auch im zweiten Schritt die Zahlungsweise...
Viele Grüße
Alexander Süß
Hallo Herr Süß,
vielen Dank für die zusätzliche Erklärung, das hat geholfen! Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen:
Gleich auf der ersten Seite muss ja die Datenschutzerklärung und die Anerkennung der Satzung etc. ausgewählt werden. Anders als bei den oberen Felder wird dort das rote Sternchen für "Pflichtfeld" nicht angezeigt. Wenn man das jetzt nicht auswählt und auf "Registrieren" wird zwar angezeigt, dass beides Pflichtfelder sind, bevor man aber diese dann anklickt, wird man einfach auf die nächste Seite zu den Zahlungsmodalitäten weitergeleitet. Ist das ein Bug oder hab ich da auch etwas nicht beachtet?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Julia Günzel
Hallo Frau Günzel,
das Formular geht nicht zur nächsten Seite, wenn die Häkchen nicht gesetzt sind bei den Bestätigungen. Das liegt wahrscheinlich ein Fehler in Einstellungen vor. Haben Sie das recaptcha gesetzt? Wenn dieses nicht korrekt konfiguriert ist, kann es zu einem Javascript -Fehler kommen, der dann die Prüfung der Formulareingaben nicht ausführen lässt.
Sie können mal mit der rechten Maustaste auf den Link "Untersuchen" klicken. Dann sollte ein Bereich aufgehen, in dem Sie den Punkt "Console" wählen. Hier erscheinen mögliche Fehler im Scriptbereich der Webseite...
Viele Grüße
Alexander Süß
Hallo Herr Süß,
danke für den Hinweis, das recaptcha war es tatsächlich, vielen Dank!
Viele Grüße,
Julia Günzel
Neue Antwort
Um eine neue Antwort zu schreiben, müssen Sie sich einloggen