Export von Mitgliedsdaten

Bild von Julia_Guenzel
Julia_Guenzel
22.03.2024 12:48 Uhr
Export von Mitgliedsdaten

Hallo,

für den Export von Mitgliedsdaten habe ich die Funktion Export & Import aktiviert. Mitgliedsbeiträge / Zahlungen-Export funktioniert, bei Mitglieder / Mitglieder-Export wird aber immer 0 Datensätze angezeigt, egal was man einstellt. Wie dieser Export funktioniert, scheint mir nicht so selbsterklärend zu sein. Ist die Auswahl von bestimmten Feldern verpflichtend? Damit geht es aber auch nicht. Muss das Feld "uft8-codiert" ausgefüllt werden und wenn ja, gibt es dazu eine Erklärung? Oder gibt es irgendwo eine zusätzliche Funktion, die eingestellt werden muss?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Julia Günzel

Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
22.03.2024 14:48 Uhr

Hallo Frau Günzel,

im Grunde bedarf es keiner Einstellung, die zwingend getätig werden muss für einen Export.

Das Feld uft8-codiert gibt an, wie die Daten bezüglich einer utf8-Codierung behandelt werden. Hier kommt es darauf an, mit welchem System Sie arbeiten, und ob die Daten mit einem Texteditor oder z.B. Excel weiterverarbeitet werden sollen...

Ist unter Export-Profile ein Eintrag angelegt? Diese sind dafür da, dass Sie die Einstellungen speichern können und damit verschiedene Exporte anlegen können.

Und ist im Auswahlfeld Felder mindestens eine Spalte aktiviert?

Viele Grüße

Alexander Süß

Bild von Julia_Guenzel
Julia Günzel
25.03.2024 09:41 Uhr

Hallo Herr Süß,

das mit dem Profil hatte ich übersehen. Hat geholfen, vielen Dank! Vielleicht könnte das im Handbuch noch ergänzt werden? Ich hatte den Hinweis / die Info dazu dort zumindest nicht gefunden.

Viele Grüße,
Julia Günzel

Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
25.03.2024 11:32 Uhr

Hallo Frau Günzel,

danke für die Rückmeldung, schön, dass es geholfen hat. Ja, das Handbuch muss überarbeitet werden...

Viele Grüße, Alexander Süß

Bild von Julia_Guenzel
Julia Günzel
03.04.2024 10:25 Uhr

Hallo Herr Süß,

leider gibt es beim Export doch weiterhin Probleme. Vielleicht verstehe ich auch einfach noch nicht, welche Einstellungen man genau vornehmen muss, aber es erscheint mir etwas kompliziert. Alles was ich machen möchte ist, neue Mitglieder zu exportieren (über unser Formular eingetragene, die dann auch von uns aktiviert wurden). Einmal hat es funktioniert, nun wird aber immer angezeigt "0 Datensätze exportiert". Kann man die Datensätze nur einmal exportieren? An den Exporteinstellungen hatte ich nichts geändert. Mir erschließt sich noch nicht, was für welchen Export eingestellt werden muss. Einmal wurden alle Einträge exportiert, ein anderes Mal nur ein Eintrag. Gibt es dazu noch weitere Anleitungen / Erklärungen?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Julia Günzel

Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
03.04.2024 14:03 Uhr

hallo Frau Günzel,

was haben Sie denn genau eingestellt im Dialog Mitglieder-Export? Das sich die Anzahl der exportieren Datensätze ändert, ohne eine Einstellung zu ändern, darf nicht sein.

Datensätze können auch immer wieder exportiert werden, dafür gibt es keine Einschränkung.

Viele Grüße, Alexander Süß

Bild von Julia_Guenzel
Julia Günzel
03.04.2024 17:12 Uhr

Hallo Herr Süß,

ich hab es in verschiedenen Varianten probiert, z.B. bei "Felder" mal nur aktiv ausgewählt, kombiniert mit allen Optionen bei "Mitgliedschaften". Dann hab ich bei "Felder" alle ausgewählt, und die anderen Optionen so gelassen. Bei "Mitglieder ohne Austritt einschließen" habe ich mal ja, mal nein probiert. Derzeit wird mir immer "0 Datensätze" angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, einen Screenshot zu teilen? Nur per Mail wahrscheinlich? Dann würde ich Ihnen da vielleicht mal was schicken? Ich weiß gerade nicht weiter...

Viele Grüße,
Julia Günzel

Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
03.04.2024 17:14 Uhr

Ja, Senden Sie es mir bitte per EMAil...

Viele Grüße, Alexander Süß

Neue Antwort

Um eine neue Antwort zu schreiben, müssen Sie sich einloggen