[Feature] Mitglieder-Import

Bild von anonymous
anonymous Tester
10.06.2023 20:36 Uhr
[Feature] Mitglieder-Import

Liebes Team,

ich bin gerade am Testen Eurer Lösung und bin gespannt, was ich herausfinden kann. Wenn es ok ist, dann melde ich Dinge, die mir auffallen, einfach als Tipp und ggf. auch Behebung, wenn es sich meiner Meinung nach um einen Bug handelt. Hier mal mein erster Punkt:

– Feature > Wenn ich eine Liste mit wie bei mir 285 Einträgen importiere, dann bekomme ich nach dem Klick auf „Import Starten“ kein Feedback. Das verwirrt ein wenig, weil man nicht weiß, ob der Request jetzt angekommen ist. Wenn man wartet, kommt irgendwann der Ergebnis, aber das dauert einen Moment. Von daher wäre ein kurzes Feedback wie „Moment bitte, wir arbeiten am Import“ nach dem Klick sinnvoll
– Feature > Wie gesagt, importiere ich 285 Datensätze. Die Situation ist, dass es Mitglieder gibt, die für Ihre gesamte Familie ein und diesselbe Mail-Adresse eintragen, so dass diese nicht unique sind. Das ist ein Problem, verstehe ich, weil die Mailadresse führend ist. Ich habe es zum Testen jetzt extra so gemacht, um zu sehen, was passiert. ASV hat wie erwartet nur 224 der 285 Datensätze importiert, sagt mir das aber nicht. Da der Grund ja bekannt ist, könnte man mir den im Ergebniss auch ausgeben. Ein paar Ideen dazu:
– Meldung vor dem Import, dass es doppelte Mailadressen gibt
– Meldung nach dem Import, dass x Einträge aufgrund doppelter Mail-Adressen nicht importiert wurden
– Anzeige der Gesamtzahl der Einträge in der Liste im Ergebnis, so dass ich sofort sehen kann, ob es alle „erwischt hat“
– Ausgabe einer Liste der Einträge, die nicht importiert wurden

Sind erst mal meine Idee, ggf. helfen sie Euch ja…

LG
Lutz

Werbeanzeige
Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
10.06.2023 20:37 Uhr

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Hinweise. Mir selber ist das auch schon aufgefallen, und im Moment suche ich dafür nach einer Lösung. Leider ist der Chrome-Browser da nicht ganz so gut in der Synchronisation des Outputs, das ist der große Knackpunkt… aber wie gesagt, es gibt für alles eine Lösung 🙂

Bezüglich der doppelten Mailadressen gibt es die Option, die doppelten aus dem Import zu löschen. Dann würde asVerein beim Import eine Dummy-Adresse setzen. Für den Newsletter kann man dann die alternative EMail nutzen, hier können dann auch doppelte EMail vergeben werden…

Viele Grüße

Alexander

Bild von anonymous
anonymous
10.06.2023 20:37 Uhr

Hi Alexander,

danke für Deine Antwort. Nur, weil es mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich z.B. importierter Mitglieder wieder lösche, dann wird die seite kurz leer, die Kreisel dreht sich und dann kommt irgendwann das Ergebnis. Das würde ja schon mal reichen als Info, dass der Request angekommen ist. Nur als Idee… Aber ansonsten tut es auch ein Popup…

LG
Lutz

Neue Antwort

Um eine neue Antwort zu schreiben, müssen Sie sich einloggen