Rechte Kassenbuch

Bild von HSVHolzwickede
Uwe Raupach
02.06.2024 16:12 Uhr
Rechte Kassenbuch

Moin,

folgendes Szenario:

Es gibt einen Webmaster => dieser ist für die Webseite im allgemeinen Verantwortlich, hat aber keine Aufgabe im Vorstand.
Vorstand allgemein => Nutzer und Inhalte verwalten
Geschäftsführer => Kassen

Der Webmaster und auch der Vorstand sollen aber auf keinen Fall Zugriff auf das Kassenbuch haben, da dieses die alleinige Aufgabe des Geschäftsführer ist.
Wieso, dieser ist für das Kassenbuch verantwortlich, wenn aber nun andere Nutzer im Admin-Bereich auch Zugriff darauf haben, kann theoretisch jeder im Kassenbuch Buchungen vornehmen.
Gehen wir da mal von einem Extrem-Fall aus, könnte der Webmaster oder einer aus dem Vorstand fehlerhafte Buchungen vornehmen, welche dann bei der Jährlichen Kassenprüfung ins Auge fallen und somit der Vorstand insbesondere der Geschäftsführer oder je nach Verein Kassenwart nicht entlastet werden.

Wie kann man dieses verhindern, denn man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass nur ein Nutzer im asVerein unterwegs ist.

Grüße Uwe

Bild von Andreas_Lennert
Andreas Lennert
03.06.2024 11:45 Uhr

Servus Uwe,

die Berechtigungen auf as.Verein-Module wird über die as.Verein\Optionen\Rechte gesteuert. Hier kannst auswählen, welche Rolle (das sind dann die WordPress-Rollen) zugreifen können).

Also brauchst du z.b. eine eigene Rolle "Kassier" - die kannst du mit einem Plugin wie zum Beispiel User Role Editor (https://wordpress.org/plugins/user-role-editor/) selber anlegen und im Bereich "Kassenbuch" dann zuordnen.

Anschließend musst du dann dem Benutzer (welcher Kassier ist) auch diese Rolle geben.

Mit dem Tool selber kannst du dann noch mehr machen (Schreib-/Leserechte vergeben) - ob das aber dann auch alles so mit as.Verein funkt, kann ich nicht sagen - das oben beschriebene sollte aber funktionieren.

Liebe Grüße
Andreas

Bild von HSVHolzwickede
Uwe Raupach
04.06.2024 12:50 Uhr

Keiner eine Idee?

Bild von HSVHolzwickede
Uwe Raupach
04.06.2024 12:51 Uhr

Sorry Antwort wurde mir nicht angezeigt

Bild von HSVHolzwickede
Uwe Raupach
04.06.2024 12:52 Uhr

Und Danke werde ich testen

Bild von HSVHolzwickede
Uwe Raupach
06.06.2024 11:43 Uhr

Und Danke werde ich testen

Bild von HSVHolzwickede
Uwe Raupach
30.06.2024 08:09 Uhr

Moin,
so nun habe ich es endlich getestet.

Mit den Rechten klappt zu 50%, leider ist es nicht möglich den Admin diese rechte zu nehmen. Aber damit müssen wir dann leben.

Bild von Alexander Süß
Alexander Süß
01.07.2024 08:10 Uhr

Guten Morgen,

inwiefern ist es wichtig, dem Admin die Rechte zu nehmen? Das ist im Grunde auch gegen den Sinn eines Admins, der über alles Kontrolle haben sollte...rein technisch...

Neue Antwort

Um eine neue Antwort zu schreiben, müssen Sie sich einloggen