Mit dem Kassenbuch für Vereine haben Sie die Einnahmen und Ausgaben Ihres Vereines immer im Überblick. Erstellen Sie einfach und unkompliziert die Buchführung und Überschuss-Rechnung.
Buchungen erstellen und bearbeiten
Mit der Buchungsmaske können Sie neue Buchungen erfassen und bearbeiten.
Folgende Optionen können Sie wählen:
Kontenplan
Erstellen Sie im Bereich „Konten“ Ihren eigenen Konten, auf die Sie die Buchungen buchen können, um Einnahmen und Ausgaben übersichtlich abzurechnen.
Über die Importfunktion können Sie einen bestehenden Kontenrahmen importieren, z.B. den SKR-49, den Sie über asVerein downloaden können.
Buchungsjahre
Im Bereich „Jahre“ können Sie die einzelnen Buchungsjahre anlegen, denen dann die einzelnen Buchungen zugeordnet werden.
Sie können den Anfangsbestand von Kasse und Bank hinterlegen, um den aktuellen Stand Ihrer Vereins-Finanzen zu überwachen.
Überschuss-Rechnung
Erstellen Sie zum Abschluss eines Jahres die Überschuss-Rechnung, in der alle Einnahmen und Ausgaben summiert werden und ein Überschuss oder Verlust ausgegeben wird.
Sie können dabei zwischen einer einfachen Abrechnung wählen, in der nach den 4 Bereichen (Ideell, Vermögen, Zweckbetrieb, Wirtschaftsbetrieb) gruppiert wird.
Mit der erweiterten Abrechnung werden alle Einnahmen und Ausgaben nach den 4 Bereichen und den jeweiligen Konten summiert aufgeschlüsselt.
Sie können die Abrechnung in einer Druckansicht öffnen, oder als pdf-Datei exportieren.
Mitgliedsbeiträge und Spenden buchen
Wenn Sie eingegangen Zahlungen für Mitgliedsbeiträge und Spenden bestätigen, können Sie diese Zahlungen automatisch als Buchung ins Kassenbuch übernehmen.
Rechnungen erstellen
Mit dem Rechnungs-Modul können Sie Rechnungen und Gutschriften erstellen, verbuchen und als PDF ausdrucken und kopieren.
Sie können verschiedene Vorlagen individuell erstellen und anpassen und diese als Basis für Ihre Rechnungen nutzen.