Erfahrungen mit Lexware für Vereinsbuchhaltung – lohnt sich der Einsatz?
Hallo zusammen,
wir überlegen aktuell, unsere Vereinsbuchhaltung auf Lexware umzustellen. Laut Hersteller deckt die Software ja viele Bereiche ab – von Buchhaltung über Lohnabrechnung bis hin zu Rechnungen und Mitgliederverwaltung">Mitgliederverwaltung.
Mich würde interessieren:
Nutzt jemand von euch Lexware (z. B. Lexware buchhaltung oder Lexware financial office) für die Vereinsarbeit?
Wie gut eignet sich das Programm für gemeinnützige Vereine, insbesondere bei Themen wie EÜR, Spendenbescheinigungen oder Mitgliederbeiträge?
Gibt es Alternativen, die ihr für Vereine besser findet?
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Bettina
Hallo Bettina,
wir nutzen Lexware buchhaltung seit ein paar Jahren in unserem Verein (ca. 150 Mitglieder) und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Für Einnahmen-Überschuss-Rechnungen (EÜR) und die Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen funktioniert es gut, auch wenn es an manchen Stellen eher auf Unternehmen als auf Vereine ausgelegt ist.
Vorteile:
Die automatische Elster-Anbindung für Steuererklärungen und Umsatzsteuervoranmeldungen ist praktisch.
Buchungsvorlagen sparen viel Zeit, wenn man sich einmal eingearbeitet hat.
Regelmäßige Updates halten alles gesetzlich auf dem neuesten Stand.
Nachteile:
Für Spendenbescheinigungen und Mitgliederverwaltung">Mitgliederverwaltung ist Lexware nicht optimal – dafür braucht man meist zusätzliche Tools oder eine Excel-Lösung.
Die Bedienung ist recht umfangreich; jemand ohne Buchhaltungskenntnisse braucht etwas Einarbeitung oder Schulung.
Wenn ihr hauptsächlich die Finanzbuchhaltung digitalisieren wollt, ist Lexware eine solide Lösung. Wenn ihr jedoch eine Komplett-Software sucht (inkl. Mitgliederverwaltung">Mitgliederverwaltung, Beitragswesen und Spendenquittungen), gibt es bessere Lösungen.
Viele Grüße
Ina
Neue Antwort
Um eine neue Antwort zu schreiben, müssen Sie sich einloggen

