Gruppen erstellen mit Kalender, Newsfeed und Chat

Mit dem Modul „Gruppen“ können Sie verschiedene Gruppen auf Ihrer Homepage erstellen, diesen Mitglieder zuordnen, diese auf der Homepage darstellen und die Mitglieder in diesen Bereichen kommunizieren lassen.

Beispiele

  1. Sie können die Mannschaften Ihres Vereines auf einer Übersicht darstellen und in den Details Informationen zu Kontakt, Trainingszeiten und -ort und den Mitgliedern der Mannschaft hinterlegen.
  2. Sie können Stammtische mit Gruppen abbilden und den Mitgliedern der Stammtische interne Termine und News bekanntgeben.
  3. Sie könnten vereinsinterne Gruppen darstellen, z.B. Vorstand, IT-Abteilung. Innerhalb der Gruppen könnten sich die Mitglieder im Chat austauschen.

Gruppe erstellen

Um Gruppen zu erstellen, klicken Sie auf asVerein-Gruppen und rufen die Gruppen-Übersicht auf. Hier klicken Sie nun auf "Gruppe erstellen". Sie kommen in das Bearbeitungsformular mit den verschiedenen Feldern.

>> Eine Erklärung zu den Feldern finden Sie hier.

Um die Gruppe anzulegen, klicken Sie auf "Veröffentlichen" rechts oben, oder auf "Aktualisieren", wenn Sie Änderungen speichern wollen.

Nun können Sie im Bereich "Mitglieder" neue Mitglieder der Gruppe hinzufügen. Das können entweder Benutzer Ihre Homepage sein, aber auch eigene Einträge, z.B. für Spieler Ihrer Mannschaft, wenn diese aber keine Vereinsmitglieder sind oder kein eigenes Benutzerkonto auf Ihrer Vereinshomepage haben.

Gruppen auf der Vereinshomepage darstellen

Um die Gruppen im öffentlichen Bereich Ihrer Vereinshomepage darzustellen, richten Sie zuerst eine neue Seite ein und tragen dort den Shortcode [asverein_groups_page] ein. Klicken Sie auf "Veröffentlichen" und binden die neue Seite im Menü ein.

Richten Sie nun die Darstellung der Gruppen in den Optionen ein. Unter asVerein-Gruppen->Optionen->Liste-Layout können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Wählen Sie ein Layout aus, entweder eine Listen- oder Tabellendarstellung. 
  2. Legen Sie fest, wie viele Einträge pro Seite dargestellt werden.
  3. Konfigurieren Sie die Darstellung eines einzelnen Eintrages in der Liste über das Listen-Layout.

Um die Darstellung der Detailansicht zu konfigurieren, gehen Sie auf asVerein-Gruppen->Optionen->Detail-Layout.

Hier finden Sie zuerst eine Liste möglicher Platzhalter für die Anzeige der einzelnen Inhalte der Gruppen.

Darunter finden Sie die Eingabefelder für die einzelnen Darstellungsbereich innerhalb der Templates. In diese Eingabefelder können Sie die Platzhalter in beliebiger Reihenfolge platzieren. Diese werden dann bei der Darstellung durch die entsprechenden Inhalte ersetzt.

Gruppen-Kalender einfügen

Mit dem Gruppen-Kalender können Sie innerhalb einer Gruppe einen eigenen Kalender führen mit Terminen, die die Gruppe betreffen, z.B. Trainings, Mannschafts-Spiele. Gruppen-Events können so eingestellt werden, dass sie entweder nur in der Gruppe angezeigt werden, oder gleichzeitig auch im normalen Terminkalender.

Gruppenkalender Detail-Ansicht

Um einen Terminkalender in einer Gruppe einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie im Gruppen-Bearbeitungsformular im Bereich "Gruppen-Kalender" im Feld "Anzeige Kalender" ein, ob und wem der Gruppenkalender angezeigt wird.
  2. Wählen Sie im Feld "Layout" ein Layout für die Anzeige des Kalenders aus.
  3. Fügen Sie unter asVerein-Gruppen->Optionen->Detail-Layout im gewünschten Anzeige-Template den Platzhalter %events% ein, damit der Gruppenkalender angezeigt wird. 
  4. Wenn Sie Ihren Mitglieder ermöglichen wollen, dass sie selber in der Gruppe Termine anlegen können, nutzen Sie den Platzhalter %events_add%. Dazu muss in der Gruppen-Bearbeitung im Bereich "Gruppen-Kalender" die Option für "Kalender-Eintrag hinzufügen" die entsprechende Mitglieder-Gruppe auswählt sein.

 

Gruppen-Newsfeed einfügen

Mit dem Gruppen-Newsfeed können Sie innerhalb einer Gruppe einen eigenen Newsfeed führen, damit Gruppen-Mitglieder mit neuesten Informationen versorgt werden können.

Gruppen-Newsfeed einfügen

Um einen Gruppen-Newsfeed in einer Gruppe einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie im Gruppen-Bearbeitungsformular im Bereich "Gruppen-Newsfeed" im Feld "Anzeige Newsfeed" ein, ob und wem der Gruppenkalender angezeigt wird.
  2. Fügen Sie unter asVerein-Gruppen->Optionen->Detail-Layout im gewünschten Anzeige-Template den Platzhalter %news% ein, damit der Gruppen-Newsfeed angezeigt wird. 
  3. Wenn Sie Ihren Mitgliedern ermöglichen wollen, dass sie selber im Gruppen-Newsfeed Einträge anlegen können, müssen Sie in der Gruppen-Bearbeitung im Bereich "Gruppen-Newsfeed" die Option für "Newsfeed-Eintrag hinzufügen" die entsprechende Mitglieder-Gruppe auswählen. Damit wird über dem Newsletter ein entsprechender Dialog zum Anlegen von Einträgen angezeigt.

Gruppen-Chat einfügen

Mit dem Gruppen-Chat können Sie innerhalb einer Gruppe einen eigenen Chat einfügen, damit Gruppen-Mitglieder sich innerhalb der Gruppe austauschen können.

Gruppen-Chat einfügen

Um einen Gruppen-Chat in einer Gruppe einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie im Gruppen-Bearbeitungsformular im Bereich "Gruppen-Chat" im Feld "Chat verfügbar" ein, ob und wem der Gruppen-Chat angezeigt wird.
  2. Fügen Sie unter asVerein-Gruppen->Optionen->Detail-Layout im gewünschten Anzeige-Template den Platzhalter %chat% ein, damit der Gruppen-Chat angezeigt wird. 
  3. Wenn Sie Ihren Mitgliedern ermöglichen wollen, dass sie selber im Gruppen-Chat schreiben können, müssen Sie in der Gruppen-Bearbeitung im Bereich "Gruppen-Chat" die Option für "Schreiben im Chat" die entsprechende Mitglieder-Gruppe auswählen.