asVerein stellt Ihnen eigene Formulare für das Login und den Passwort-Reset bereit, die sich direkt in die Oberfläche Ihrer Vereinshomepage integrieren.
Login-Formular
Um das Login-Formular einzubinden, müssen Sie zuerst eine neue Seite anlegen, z.B. Login

Hier tragen Sie nun den Shortcode [asverein_login] ein. Zusätzlich können Sie auch weitere Hinweistexte hinzufügen.
Wichtig ist, dass Sie nun diese Login-Seite unter asVerein->Optionen->Account im Bereich Seiten im Feld Login eintragen. Damit wird sichergestellt, dass das WordPress-Login auf diese neue Login-Seite umgeleitet wird.

Konfiguration
Um das Login-Formular zu konfigurieren, klicken Sie auf asVerein->Optionen->Account. Dort finden Sie dann den Bereich „Login“ mit folgenden Einstellmöglichkeiten für das Login-Formular.
Aktivierungs-Prüfung des Accounts | Hier können Sie wählen, ob während des Login-Versuchs geprüft wird, ob der jeweilige Account auch aktiviert ist. |
Prüfung auf Mitgliedschaft | Hier können Sie einstellen, ob sich nur Mitglieder mit einer bestimmten Mitgliedschaft einloggen können. |
Prüfung auf Status | Hier können Sie einstellen, ob sich nur Mitglieder mit einem bestimmten gesetzten Status einloggen können. |
Hinweistext Formular | Hier können Sie einen Hinweistext eintragen, der oberhalb des Login-Formulars angezeigt wird. |
Nachricht Passwort fehlerhaft | Hier legen Sie den Textbaustein fest, der angezeigt wird, wenn ein nicht korrektes Passwort eingegeben wurde. |
Nachricht Account inaktiv | Hier legen Sie den Textbaustein fest, der angezeigt wird, wenn der Benutzer-Account nicht aktiviert ist. |
Nachricht allgemeiner Fehler | Hier legen Sie den Textbaustein fest, der bei einem allgemeinen Fehler angezeigt wird. |
Formular Label EMail | Hier können Sie die Feldbeschriftung für das Eingabefeld der E-Mail-Adresse bearbeiten. |
Formular Label Passwort | Hier können Sie die Feldbeschriftung für das Eingabefeld des Passwortes bearbeiten |
reCaptcha einbinden | Sie können das Login-Formular mit einem reCaptcha gegen Spam absichern. Hier wählen Sie die entsprechende reCaptcha-Version aus. |
Link Passwort vergessen | Hier können Sie den Text des Links zur Passwort-Reset-Seite bearbeiten. |
Link Register | Hier können Sie den Text des Links zur Registrierungs-Seite bearbeiten. |
2-Faktor-Authentifizierung für Administratoren
Sie können das Login für Administratoren zusätzlich mit einer 2-Faktor-Authentifizierung absichern. Dabei wird nach dem Login eine Email an den jeweiligen Administrator gesandt mit einem generierten Code, den er im Anschluss eingeben muss. Nur wenn dieser Code richtig eingegeben wurde, erfolgt das Login.
Um die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und zu konfigurieren, klicken Sie auf asVerein->Optionen->Account. Dort finden Sie dann den Bereich „2-Faktor-Authentifizierung“ mit folgenden Einstellmöglichkeiten:
Verfügbar | Wählen Sie hier aus, ob die 2-Faktor-Authentifizierung aktivert ist. |
EMail-Betreff | Tragen Sie hier die Betreffzeile der Nachricht ein, die mit dem Auth-Code gesandt wird. |
EMail-Text | Tragen Sie hier den Text der Nachricht ein, die mit dem Auth-Code gesandt wird. Benutzen Sie dazu die vorhandenen Platzhalter. |
EMail-From | Tragen Sie hier die From-Kennung der Nachricht ein, die mit dem Auth-Code gesandt wird. |
Hinweis Formular | Legen Sie hier den Hinweis-Text an, der über dem Formular zur Eingabe des Auth-Codes angezeigt wird. |
Weiterhin müssen Sie eine neue Seite erstellen und dort den Shortcode [asverein_2fa_form] eintragen. Diese Seite verknüpfen Sie nun im Bereich „Seiten“ im Feld „2FA-Bestätigung“ in den Optionen->Account.
Empfehlung: Testen Sie das Login in einem separaten Browserfenster. Wenn das Login wegen falscher Einstellungen nicht funktionieren sollte, sperren Sie sich aus Ihrer Homepage aus.
Formular für Passwort-Reset
Mit der Funktion Passwort-Reset können Sie Ihren Mitgliedern ermöglichen, sich ein neues Passwort zu setzen. Dazu stellt asVerein ein eigenes Formular zur Verfügung, welches Sie mit dem Shortcode [asverein_reset_password] einbinden.

Tragen Sie nun diese Seite unter asVerein->Optionen->Account im Bereich Seiten im Feld „Login „Passwort vergessen“ ein. Damit wird sichergestellt, dass der Passwort-Reset aus dem Login-Formular aufgerufen werden kann.

Konfiguration
Um das Passwort-Reset-Formular zu konfigurieren, klicken Sie auf asVerein->Optionen->Account. Dort finden Sie dann den Bereich „Passwort vergessen“ mit folgenden Einstellmöglichkeiten für den Passwort-Reset.
Erlaubt | Aktivieren Sie hier, ob der Passwort-Reset generell verfügbar sein soll. |
Nur sichere Passwörter | Legen Sie hier fest, ob nur die Eingabe sicherer Passwörter erlaubt ist. |
EMail an Admin | Legen Sie hier fest, ob der Administrator eine Benachrichtigung erhält bei einem Passwort-Reset. |
Email-Betreff | Tragen Sie hier den Betreff der Nachricht ein, die an das Mitglied gesandt wird. |
Email-Text | Tragen Sie hier den Text der Nachricht ein, die an das Mitglied gesandt wird. Nutzen Sie dazu die verfügbaren Platzhalter, vor allem %passwort_reset_link%. Damit wird in die Nachricht ein Link eingefügt, der zum Formular mit der Neueingabe des Passwortes führt. |
Email-From | Tragen Sie hier die From-Kennung der Nachricht ein. |
Hinweis Formular 1 | Tragen Sie hier den Hinweis-Text ein, der über dem Formular mit der Eingabe der EMail-Adresse angezeigt wird. |
Hinweis Ergebnis 1 | Tragen Sie hier den Hinweis-Text ein, der nach Absenden des ersten Formulares angezeigt wird. |
Hinweis Formular 2 | Tragen Sie hier den Hinweis-Text ein, der über dem Formular mit der Eingabe des neues Passwortes angezeigt wird. |
Hinweis Ergebnis 1 | Tragen Sie hier den Hinweis-Text ein, der nach Absenden des zweiten Formulares angezeigt wird. |