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Login und Passwort-Reset

asVerein stellt Ihnen eigene Formulare für das Login und den Passwort-Reset bereit, die sich direkt in die Oberfläche Ihrer Vereinshomepage integrieren.

Login-Formular

Um das Login-Formular einzubinden, müssen Sie zuerst eine neue Seite anlegen, z.B. Login

Hier tragen Sie nun den Shortcode [asverein_login] ein. Zusätzlich können Sie auch weitere Hinweistexte hinzufügen.

Wichtig ist, dass Sie nun diese Login-Seite unter asVerein->Optionen->Account im Bereich Seiten im Feld Login eintragen. Damit wird sichergestellt, dass das WordPress-Login auf diese neue Login-Seite umgeleitet wird.

Konfiguration

Um das Login-Formular zu konfigurieren, klicken Sie auf asVerein->Optionen->Account. Dort finden Sie dann den Bereich „Login“ mit folgenden Einstellmöglichkeiten für das Login-Formular.

Aktivierungs-Prüfung des AccountsHier können Sie wählen, ob während des Login-Versuchs geprüft wird, ob der jeweilige Account auch aktiviert ist.
Prüfung auf MitgliedschaftHier können Sie einstellen, ob sich nur Mitglieder mit einer bestimmten Mitgliedschaft einloggen können.
Prüfung auf StatusHier können Sie einstellen, ob sich nur Mitglieder mit einem bestimmten gesetzten Status einloggen können.
Hinweistext FormularHier können Sie einen Hinweistext eintragen, der oberhalb des Login-Formulars angezeigt wird.
Nachricht Passwort fehlerhaftHier legen Sie den Textbaustein fest, der angezeigt wird, wenn ein nicht korrektes Passwort eingegeben wurde.
Nachricht Account inaktivHier legen Sie den Textbaustein fest, der angezeigt wird, wenn der Benutzer-Account nicht aktiviert ist.
Nachricht allgemeiner FehlerHier legen Sie den Textbaustein fest, der bei einem allgemeinen Fehler angezeigt wird.
Formular Label EMailHier können Sie die Feldbeschriftung für das Eingabefeld der E-Mail-Adresse bearbeiten.
Formular Label PasswortHier können Sie die Feldbeschriftung für das Eingabefeld des Passwortes bearbeiten
reCaptcha einbindenSie können das Login-Formular mit einem reCaptcha gegen Spam absichern. Hier wählen Sie die entsprechende reCaptcha-Version aus.
Link Passwort vergessenHier können Sie den Text des Links zur Passwort-Reset-Seite bearbeiten.
Link RegisterHier können Sie den Text des Links zur Registrierungs-Seite bearbeiten.

2-Faktor-Authentifizierung für Administratoren

Sie können das Login für Administratoren zusätzlich mit einer 2-Faktor-Authentifizierung absichern. Dabei wird nach dem Login eine Email an den jeweiligen Administrator gesandt mit einem generierten Code, den er im Anschluss eingeben muss. Nur wenn dieser Code richtig eingegeben wurde, erfolgt das Login.

Um die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und zu konfigurieren, klicken Sie auf asVerein->Optionen->Account. Dort finden Sie dann den Bereich „2-Faktor-Authentifizierung“ mit folgenden Einstellmöglichkeiten:

VerfügbarWählen Sie hier aus, ob die 2-Faktor-Authentifizierung aktivert ist.
EMail-BetreffTragen Sie hier die Betreffzeile der Nachricht ein, die mit dem Auth-Code gesandt wird.
EMail-TextTragen Sie hier den Text der Nachricht ein, die mit dem Auth-Code gesandt wird. Benutzen Sie dazu die vorhandenen Platzhalter.
EMail-FromTragen Sie hier die From-Kennung der Nachricht ein, die mit dem Auth-Code gesandt wird.
Hinweis FormularLegen Sie hier den Hinweis-Text an, der über dem Formular zur Eingabe des Auth-Codes angezeigt wird.

Weiterhin müssen Sie eine neue Seite erstellen und dort den Shortcode [asverein_2fa_form] eintragen. Diese Seite verknüpfen Sie nun im Bereich „Seiten“ im Feld „2FA-Bestätigung“ in den Optionen->Account.

Empfehlung: Testen Sie das Login in einem separaten Browserfenster. Wenn das Login wegen falscher Einstellungen nicht funktionieren sollte, sperren Sie sich aus Ihrer Homepage aus.

Formular für Passwort-Reset

Mit der Funktion Passwort-Reset können Sie Ihren Mitgliedern ermöglichen, sich ein neues Passwort zu setzen. Dazu stellt asVerein ein eigenes Formular zur Verfügung, welches Sie mit dem Shortcode [asverein_reset_password] einbinden.

Tragen Sie nun diese Seite unter asVerein->Optionen->Account im Bereich Seiten im Feld „Login „Passwort vergessen“ ein. Damit wird sichergestellt, dass der Passwort-Reset aus dem Login-Formular aufgerufen werden kann.

Konfiguration

Um das Passwort-Reset-Formular zu konfigurieren, klicken Sie auf asVerein->Optionen->Account. Dort finden Sie dann den Bereich „Passwort vergessen“ mit folgenden Einstellmöglichkeiten für den Passwort-Reset.

ErlaubtAktivieren Sie hier, ob der Passwort-Reset generell verfügbar sein soll.
Nur sichere PasswörterLegen Sie hier fest, ob nur die Eingabe sicherer Passwörter erlaubt ist.
EMail an AdminLegen Sie hier fest, ob der Administrator eine Benachrichtigung erhält bei einem Passwort-Reset.
Email-BetreffTragen Sie hier den Betreff der Nachricht ein, die an das Mitglied gesandt wird.
Email-TextTragen Sie hier den Text der Nachricht ein, die an das Mitglied gesandt wird. Nutzen Sie dazu die verfügbaren Platzhalter, vor allem %passwort_reset_link%. Damit wird in die Nachricht ein Link eingefügt, der zum Formular mit der Neueingabe des Passwortes führt.
Email-FromTragen Sie hier die From-Kennung der Nachricht ein.
Hinweis Formular 1Tragen Sie hier den Hinweis-Text ein, der über dem Formular mit der Eingabe der EMail-Adresse angezeigt wird.
Hinweis Ergebnis 1Tragen Sie hier den Hinweis-Text ein, der nach Absenden des ersten Formulares angezeigt wird.
Hinweis Formular 2Tragen Sie hier den Hinweis-Text ein, der über dem Formular mit der Eingabe des neues Passwortes angezeigt wird.
Hinweis Ergebnis 1Tragen Sie hier den Hinweis-Text ein, der nach Absenden des zweiten Formulares angezeigt wird.
Top-Thema: Dokumentation