Mit dem Modul „Spenden“ können Sie Ihre Vereinshomepage um ein Spendenformular und das Verwalten von Spenden erweitern.

Spendenformular auf der Vereinsseite einbinden

Damit Ihre Unterstützer ihren Spendenwunsch und ihre dafür erforderlichen Daten komfortabel auf Ihrer Internetseite eingeben können, müssen Sie das in asVerein integrierte Spendenformular einbinden.

• Erstellen Sie eine Seite „Spenden“
  • Fügen Sie den Shortcode „[asverein_donate_page]“ ein.
  • Bearbeiten Sie unter „asVerein->Optionen“ unter dem Reiter „Spenden“ die entsprechenden Einstellungen

Spenden bearbeiten

Wenn ein Unterstützer eine Spende über das Formular eingetragen hat, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Je nach ausgewählter Zahlungsmethode überprüfen Sie den Zahlungseingang. Die entsprechenden Informationen zur Spende finden Sie unter „asVerein->Spenden“ im linken Admin-Menü.

Alle neuen Spenden sind mit dem Status „offen“ gekennzeichnet. In der Liste klicken Sie auf „Details“, um in die Detail-Ansicht der jeweiligen Spende zu gelangen.

Hier sehen Sie die persönlichen Daten des Unterstützers und die Zahlungsinformation.

Um eine Spende nach Zahlungseingang zu bestätigen, ändern Sie den Status von „offen“ auf „bezahlt“. Zusätzlich können Sie die Spende in das Kassenbuch als Buchung übernehmen. Dazu muss das Zusatz-Plugin asVerein-Kassenbuch installiert sein.

Zuwendungsbestätigung erstellen

Wenn die Spende bestätigt wurde, können Sie eine Zuwendungsbestätigung für den Interessenten erstellen. Die Vorlage dafür ist in den Optionen hinterlegt.

Klicken Sie nun auf „Bescheinigung erstellen“, damit aus dieser Vorlage die Zuwendungsbestätigung mit den entsprechenden Daten erstellt wird. Nun können Sie diese Bestätigung bearbeiten und mit Klick auf „Speichern“ sichern. Um die Zuwendungsbestätigung an den Unterstützer zu senden, klicken Sie auf „Als Email senden“.

Top-Thema: Dokumentation