Mitgliedschaften

Mit den Mitgliedschaften in asVerein können Sie folgende Zwecke erfüllen:

  1. Die Mitgliedschaften in Ihrem Verein abbilden und damit auch die verschiedenen  Mitgliedsbeiträge erfassen.
  2. Mitglieder gruppieren
  3. Mitgliedern bestimmte Rechte zuweisen, um damit erweiterte Zugriffsebenen abzubilden, z.B. für Dokumente, Events usw. 

Sie können verschiedene Mitgliedschaften anlegen, z.B. Vollmitglied, Fördermitglied, Vorstand usw. Jeder Mitgliedschaft können Sie Eigenschaften zur Höhe des Mitgliedsbeitrages, der Laufzeit und Abrechnungszeitraum hinterlegen.

Jedes Mitglied kann mehreren Mitgliedschaften angehören.

Um die Mitgliedschaften zu bearbeiten, klicken Sie im linken Admin-Menu auf asVerein-Mitgliedschaften.



Mitgliedschaft anlegen und Bearbeiten

Um eine neue Mitgliedschaft anzulegen, klicken Sie auf „Erstellen“ in der Übersicht der Mitgliedschaften. Nun können Sie folgende Felder ausfüllen:

 

TitelGeben Sie hier den Titel der Mitgliedschaft ein
Beiträge
BetragLegen Sie hier den Mitgliedsbeitrag fest.
Erstes Jahr beitragsfreiWählen Sie hier aus, ob das erste Jahr der Mitgliedschaft beitragsfrei ist.
MwSt-SatzWählen Sie hier den MwSt-Satz aus.
Betrag MwStIn diesem Feld erscheint der MwSt-Betrag, der berechnet wird anhand Betrag und MwSt-Satz
Betrag-NettoIn diesem Feld erscheint der Netto-Betrag des Mitgliedsbeitrages, der anhand des Betrages und MwSt-Satzes berechnet wird.
Aufnahme-BetragHier können Sie einen zusätzlichen Aufnahme-Betrag festlegen.
Individueller ZusatzbeitragWählen Sie hier aus, ob ein neues Mitglied während des Registrierungsprozesses einen eigenen zusätzlichen Betrag eingeben kann.
Flexibler Beitrag durch Mitglied
VerfügbarWählen Sie hier aus, ob Sie einem neuen Mitglied erlauben, während der Registrierung einen eigenen Mitgliedsbeitrag einzugeben.
MinimumTragen Sie hier die untere Grenze des flexiblen Mitgliedsbeitrages ein.
MaximumTragen Sie hier die obere Grenze des flexiblen Mitgliedsbeitrages ein.
Vorgabe für Radio-ButtonHier können Sie verschiedene Vorgabe-Werte für den flexiblen Mitgliedsbeitrag eintragen, getrennt durch ein ; Diese Werte werden mit Radio-Button angezeigt und können dann entsprechend gewählt werden.
Optionen
AnmeldungGeben Sie hier an, ob diese Mitgliedschaft in der Anmeldung/Registrierung auswählbar ist.
LaufzeitWählen Sie hier die Laufzeit der Mitgliedschaft aus. Die Laufzeit entspricht im Grunde dem Abrechnungszeitraum, z.B. ein Jahr.
Zahlungs-PeriodeWählen Sie hier den Zeitraum für eine Zahlung aus. Normalerweise entspricht diese der Laufzeit. Es kann aber auch eingestellt werden, dass der Mitgliedsbeitrag für ein Jahr auch in 4 Raten gezahlt werden kann, dann wäre die Zahlungsperiode 3 Monate.
Laufzeit-ModusWählen Sie hier aus, wann die Laufzeit beginnt. Diese kann ab dem Tag des Beginns der Mitgliedschaft starten, das wäre dann 1. des Zeitraumes. Oder die Laufzeit kann über das volle Jahr laufen, dann beginnt sie am 1.1. des Jahres.
Start volles JahrWenn Sie unter Laufzeit-Modus „Volles Jahr“ gewählt haben, können Sie hier den Start dieses Jahres festlegen.
Betrag unterjährigHier können Sie einstellen, wie der Mitgliedsbeitrag berechnet wird, wenn sich ein Mitglied im Laufe eines Jahres anmeldet. Zur Auswahl stehen Tag, Monat, Quartal und Halbjahr. 
Rückwärts bedeutet, dass der Mitgliedsbeitrag ab dem vorherigen unterjährigen Zeitraum berechnet wird, z.B. am 1.3. des Jahres, wenn sich das Mitglied am 4.4. angemeldet hat.
Vorwärts bedeutet dann, dass der Beitrag in diesem Fall erst ab 1.6. berechnet würde.
Betrag unterjährig rundenHier können Sie einstellen, auf wie viele Nachkomma-Stellen der unterjährig berechnete gerundet wird.
ZahlungsfristWählen Sie hier die Zahlungsfrist aus.
In Frontend-Editing verbergenWählen Sie hier aus, ob die entsprechende Mitgliedschaft in der Frontend-Berarbeitung der Mitgliedsdaten nicht auswählbar ist.
Verlängerung
Automatisch verlängernWählen Sie hier aus, ob die Mitgliedschaft nach Ablauf der Laufzeit automatisch verlängert wird, oder vom Mitglied selber verlängert werden muss. Wenn die Mitgliedschaft automatisch verlängert wird, kann Sie dennoch vom Mitglied vor Ablauf des Zeitraumes aktiv gekündigt werden.
Erinnerung abWählen Sie hier aus, ab welchem Zeitraum vor der Verlängerung, also dem Ende des aktuellen Zeitraumes, das Mitglied über die Verlängerung benachrichtigt wird.
Verlängerung bisWählen Sie hier die Zeitspanne aus, in der das Mitglied nach Ablauf des aktuellen Zeitraumes der Mitgliedschaft diese manuell verlängern kann.
Neuer MitgliedsbeitragLegen Sie hier einen neuen Mitgliedsbeitrag fest, der durch die Verlängerung gesetzt wird.
Neue MitgliedschaftWählen Sie hier eine Mitgliedschaft aus, die durch die Verlängerung neu gesetzt wird.

 

Klicken Sie nun auf Veröffentlichen/Aktualisieren, um die Mitgliedschaft anzulegen oder zu speichern.

 

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