Jetzt asVerein unverbindlich und kostenfrei 4 Wochen testen: Kostenlos anmelden

Spendenverwaltung - Spenden verwalten

Wenn ein Unterstützer eine Spende über das Formular eingetragen hat, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Je nach ausgewählter Zahlungsmethode überprüfen Sie den Zahlungseingang. Die entsprechenden Informationen zur Spende finden Sie unter „asVerein-Tools->Spenden“ im linken Admin-Menü.

Alle neuen Spenden sind mit dem Status „offen“ gekennzeichnet.

In der Liste klicken Sie auf „Bearbeiten“, um in die Detail-Ansicht der jeweiligen Spende zu gelangen.

Hier finden Sie folgende Felder, die Sie einsehen und bearbeiten können:

Persönliche Information

AnredeTragen Sie hier die Anrede ein.
TitelTragen Sie hier den Titel ein.
VornameTragen Sie hier den Vornamen ein.
NameTragen Sie hier den Namen ein.
FirmaTragen Sie hier den Firmen-Titel ein.
StraßeTragen Sie hier die Straße ein.
PLZTragen Sie hier die PLZ ein.
OrtTragen Sie hier den Ort ein.
TelefonTragen Sie hier die Telefon-Nr ein.
EMailTragen Sie hier die EMail ein.
User-StatusTragen Sie hier den Status der Bestätigung der Spende ein. Wenn ein Interessent eine Spende einträgt, muss er den Eintrag über die EMail-Funktion bestätigen. Damit sehen Sie, ob die Spende berechtigt ist.

Zahlungs-Information

DatumHier erscheint das Datum der Eintragung der Spende.
Datum VerlängerungWenn es sich um eine wiederkehrende Spende handelt, wird hier das Datum der nächsten Zahlung angezeigt.
BetreffHier wird der Betreff der Zahlung angezeigt.
BetragHier wird der Betrag der Spende angezeigt.
ZahlungsartHier wird die Zahlungsart angezeigt.
Zahlungs-PeriodeHier wird die Zahlungsperiode angezeigt.
SpendenzweckHier wird der Spendenzweck angezeigt.
SpendenbescheinigungHier wird ausgewählt, ob eine Spendenbescheinigung gewünscht wird.
KontoinhaberHier wird der Kontoinhaber angezeigt.
IBANHier wird die IBAN des Kontoinhabers angezeigt.
BICHier wird die BIC des Kontoinhabers angezeigt.
Mandat-ReferenzHier wird die Mandats-Referenz angezeigt.
Mandat-File pdfHier wird die hochgeladene Mandats-Referenz verlinkt.

Klicken Sie auf „Speichern“, um Änderungen zu übernehmen.

Status setzen

Um eine Spende nach Zahlungseingang zu bestätigen, ändern Sie den Status von „offen“ auf „bezahlt“. Zusätzlich können Sie die Spende in das Kassenbuch als Buchung übernehmen. Dazu muss das Modul „Kassenbuch“ aktiviert sein.

Zuwendungsbestätigung

Über die Funktion „Zuwendungsbestätigung“ können Sie die Zuwendungsbestätigung erstellen und an die EMail des Spenders senden.

Klicken Sie dazu als erstes auf „Bescheinigung erstellen“, damit wird die Zuwendungsbescheinigung aus den voreingestellten Angaben in den Optionen->Spenden erstellt und gespeichert. Sie können hier nun Änderungen vornehmen und diese mit Klick auf „Speichern“ sichern.

Mit Klick auf den Button „Als EMail senden“ können Sie die Bescheinigung nun an den Spender senden.