Update 1.10.16

Veröffentlicht am 27. Juni 2022 von Alexander Süß

Das Update 1.10.16 von asVerein umfasst Änderungen im Modul „Gruppen“.

Administratoren

Es ist nun möglich, bis zu 5 Mitglieder als Administrator einer Gruppe zuzuordnen. Diese Administratoren können innerhalb einer Gruppe verschiedene Berechtigungen erhalten. Dazu gehören z.B. Einstellen von Gruppen-Events, Newsletter-Einträgen oder Chat-Einträgen. Ebenfalls können diesen Administratoren Rechte erteilt werden, Mitglieder über das Frontend einer Gruppen hinzuzufügen, diese zu bearbeiten oder zu entfernen.

Überarbeitung der Berechtigungen

Für jede Gruppe können verschiedene Berechtigungen eingestellt werden. Dazu gehören Zugriff auf Gruppenkalender, Newsfeed und Chat. Diese einzelnen Berechtigungen wurden überarbeitet. Hinzugefügt wurden nun Berechtigungen, um Gruppen-Mitglieder im Frontend hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu entfernen.

Frontend für Bearbeitung der Gruppen

Mit dem Shortcode [user_groups] kann im Mitgliederbereich ein Bereich zum Bearbeiten der Gruppen integriert werden. Die Funktionen wurden überarbeitet. So werden nun zwei Listen von Gruppen angezeigt: Gruppen, in denen man Mitglied ist und Gruppen, denen man als Administrator zugeteilt wurde. Weiterhin können nun auch die Mitglieder einer Gruppe durch die dazu berechtigten Personen bearbeitet werden.