Umfragen - Erstellen einer mehrstufigen Umfrage

Eine mehrstufige Umfrage besteht aus mehrere einzelnen Fragen. Dabei gibt es eine Startseite, eine beliebige Anzahl von Einzelfragen und eine Abschluss-Seite. Die Einfragen und die Abschluss-Seite sind dabei als Unterseiten zur Hauptseite der Umfrage anzulegen, die als Startseite fungiert.

Eine mehrstufige Umfrage kann auch eine Bezahlfunktion enthalten.

Mehrstufige Umfrage erstellen

Um eine mehrstufige Umfrage zu erstellen, klicken Sie auf asVerein-Tools->Umfragen. Wenn Sie nun auf den Button „Erstellen“ klicken, öffnet sich der Dialog zu Eingabe der neuen Umfrage.

Dabei müssen Sie diesen Vorgang für die Startseite, die Unterfragen und die Abschlussseite wiederholen.

Folgende Felder müssen Sie dabei ausfüllen:

Titel

Tragen Sie hier den Titel der Umfrage ein.

Beschreibung

Tragen Sie hier eine Beschreibung mit Hinweisen zu Ihrer Umfrage oder der jeweiligen Unterfrage ein.

Bereich Antworten

Diesen Bereich müssen Sie nur für die Unterfragen ausfüllen.

AntwortenHier tragen Sie die einzelnen Antworten einer Unterfrage ein, getrennt durch einen Zeilenumbruch.
Mehrfachauswahl erlaubtHier wählen Sie aus, ob nur eine Antwort oder mehrere Antworten bei der Beantwortung ausgewählt werden können.
Freitext erlaubenHier wählen Sie aus, ob es möglich ist, in der Umfrage eine freie Antwort zu geben. Diese kann entweder aus einer kurzen Zeichenkette (einzeiliges Feld) oder einem Text bestehen (Texteingabefeld).
Freitext-FrageHier tragen Sie den Titel der Freitext-Eingabe ein.

Unterfrage

Unterfragen verfügbarHier wählen Sie aus, ob die neue Umfrage eine mehrstufige Umfrage ist. Wenn Sie „Ja“ wählen, wird die Umfrage zur Startseite einer mehrstufigen Umfrage. Die Unterfragen müssen Sie dabei als Child-Elemente zur Startseite anlegen.
Button Start TitelHier tragen Sie die Bezeichnung des Buttons auf der Startseite ein, der die Umfrage startet.
Button Start Ändern TitelWenn Sie eingestellt haben, dass der User seine eingegebenen Antworten bearbeiten darf, stellen Sie hier den Text ein, den der Button auf der Startseite haben soll.

Letzte Seite

Ist letzte SeiteBei einer mehrstufigen Umfrage muss es eine letzte Seite geben, die den Abschluss der Umfrage darstellt und die Ergebnisse speichert. Wählen Sie daher für die letzte der Unterseiten hier „Ja“ aus.
TextHier können Sie einen zusätzlichen Text eingeben, der auf der letzten Seite angezeigt wird, z.B. mit Danksagung oder weiteren Hinweisen.

Bereich Seiten-Attribute

ElternErstellen Sie eine Unterfrage, dann wählen Sie hier die Umfrage, zu der die Unterfragen gehören.
ReihenfolgeHier wählen Sie einen Wert für die Position der Unterfrage innerhalb der Umfrage.

Bereich Abstimmungs-Zeitraum

Dieser Bereich kann nur für die Hauptseite ausgefüllt werden, die Werte gelten für die Unterfragen ebenso.

Datum vonDatum, dass den Beginn der Umfrage festlegt
Uhrzeit vonUhrzeit, die den Beginn der Umfrage festlegt
Datum bisDatum, dass das Ende der Umfrage festlegt
Uhrzeit bisUhrzeit, die das Ende der Umfrage festlegt
Max Anzahl TeilnehmerWenn Sie nur eine bestimmte Anzahl von Antworten erlauben wollen, tragen Sie hier den entsprechenden Wert ein. Bei 0 gibt es keine Beschränkung.

Optionen

Dieser Bereich kann nur für die Hauptseite ausgefüllt werden, die Werte gelten für die Unterfragen ebenso.

Antworten überschreibbarWählen Sie hier aus, ob Teilnehmende an Ihrer Umfrage ihre Antworten bearbeiten und ändern dürfen.
Zurück-Button in AntwortenWählen Sie hier aus, ob in den Unterfragen eine Zurück-Button angezeigt wird, der eine Navigation zur vorherigen Frage ermöglicht.
Antworten laden, wenn vorhandenWenn eine Umfrage oder Teile einer Umfrage bereits von einem Nutzer beantwortet wurden, können Sie hier festlegen, ob die bereits gespeicherten Werte bei einem erneuten Aufrufen der Frage geladen und vorausgewählt werden.
Fragenübersicht am EndeWählen Sie hier aus, ob am Ende der Umfrage eine Übersicht der eingegebenen Antworten erscheint. In dieser Liste kann der Nutzer dann auch zu einzelnen Fragen springen, und diese erneut beantworten, falls diese Funktion aktiviert wurde.
Text Abstimmen TitelHier tragen Sie den Titel ein, der über der Frage angezeigt wird.
Text Abstimmen ButtonHier tragen Sie die Text ein, der im Button zum Absenden der Umfrage angezeigt wird.
Text Abstimmen Button letzte FrageHier können Sie den Text festlegen, der auf dem Button der letzten Frage Ihrer Umfrage angezeigt wird.

Zugriff

Dieser Bereich kann nur für die Hauptseite ausgefüllt werden, die Werte gelten für die Unterfragen ebenso.

Zugriff AnzeigeWählen Sie hier aus, wer die Umfrage angezeigt bekommt.
Zugriff AbstimmungWählen Sie hier aus, welche Benutzergruppen an der Umfrage teilnehmen dürfen.
Zugriff ErgebnisseWählen Sie hier aus, welche Benutzergruppen Zugriff auf die Ergebnisse der Umfrage haben.
Datum bisLegen Sie hier fest, bis zu welchem Datum die Umfrage angezeigt wird.
Uhrzeit bisLegen Sie hier fest, bis zu welcher Uhrzeit am angegebenen Datum die Umfrage angezeigt wird.

Vergütung

Dieser Bereich kann nur für die Hauptseite ausgefüllt werden.

Vergütung verfügbarWählen Sie hier, ob zu Ihrer Umfrage eine Vergütung ausgeschüttet wird.
MwSt-SatzGeben Sie hier den MwSt-Satz der Vergütung ein.
Betrag NettoGeben Sie hier den Nett-Betrag der Vergütung ein.
Betrag BruttoHier wird der Brutto-Betrag errechnet und gespeichert.
MwStHier wird der MwSt-Betrag errechnet und gespeichert.
Bankverbindung abfragenWählen Sie hier, ob im Falle einer Vergütung die Bankverbindung des Teilnehmenden abgefragt wird. Dazu muss der Teilnehmende eingeloggt sein.
Text Button SpeichernTragen Sie hier den Textbaustein ein, der auf dem Button zum Abschluss der Vergütungsseite angezeigt wird.

Rechnung erstellen

Rechnung verfügbarWählen Sie hier aus, ob bei einer Vergütung eine Rechnung erstellt wird.
Rechnung an User sendenWählen Sie hier aus, ob die erstellte Rechnung an den Teilnehmenden gesandt wird.
Rechnung an Admin sendenWählen Sie hier aus, ob die erstellte Rechnung an den Admin gesandt wird. Wenn ja, tragen Sie hier die entsprechende E-Mail ein.
Rechnung TextErstellen Sie hier den Text für die Rechnung im HTML-Format. Folgende Platzhalter können Sie nutzen:
%rg_adresse_kopf_line%
%rg-nummer%
%rg-datum%
%betrag_netto%
%betrag_mwst%
%betrag%
%titel%
%vorname%
%name%
Rechnung Text KleinunternehmerErstellen Sie hier den Rechnungs-Text im HTML-Format, der ausgegeben wird, wenn der Teilnehmende angibt, der Kleinunternehmer-Regelung zu unterliegen, also der Netto-Besteuerung.
Rechnung NummerLegen Sie hier das Format der Rechnungs-Nr. fest.
Folgende Platzhalter können Sie verwenden:
%jahr%
%id%
%uid%
%datum-r%
Eigene Rechnungsnummer erlaubenWählen Sie hier aus, ob der Teilnehmende eine eigene Rechnungs-Nummer eingeben darf. Dies kann der Fall sein, wenn der Teilnehmende dies benötigt, damit die Rechnung in sein eigenes Rechnungsnummer-Schema passt.