Mitgliederverwaltung - Mitglied anlegen/bearbeiten

Um die Daten eines Mitgliedes zu bearbeiten, klicken Sie in der Liste Ihrer Mitglieder auf den Link „Bearbeiten“ am Ende der Liste.

Sie gelangen nun in das Bearbeitungsformular, welches sich in mehrere Bereiche untergliedert.

Persönliche Daten

AnredeWählen Sie hier die Anrede aus.
TitelTragen Sie hier den Titel ein.
VornameTragen Sie hier den Vornamen ein.
NachnameTragen Sie hier den Nachnamen ein.
FirmaTragen Sie hier die Firmenbezeichnung ein.
FunktionTragen Sie hier eine Funktionsbezeichnung ein.
StraßeTragen Sie hier die Straße ein.
PLZTragen Sie hier die PLZ ein.
OrtTragen Sie hier den Wohnort ein.
LandTragen Sie hier das Land ein.
EMailTragen Sie hier die EMail ein.
Google-MapsHier werden zur Kontrolle die Geokoordinaten angezeigt, wenn diese korrekt berechnet werden konnten aus der eingegebenen Adresse. Dazu ist das Setzen des API-Key erforderlich.
Letzte ÄnderungHier wird der Zeitpunkt der letzten Änderung an diesem Datensatz angezeigt, und vom wem.
BenutzerHier wird der Benutzername des Mitgliedes angezeigt, wie er für Login verwendet werden kann. Dieser Wert ist nicht änderbar.
Spitz-NameHier können Sie einen Spitznamen für das Mitglied festlegen. Dieser wird, wenn es eingestellt ist, in der Mitgliederansicht im Mitgliederbereich genutzt.
TelefonTragen Sie hier die Telefon-Nr ein.
MobilTragen Sie hier die Mobil-Nr ein.
HomepageTragen Sie hier die Homepage ein.
Facebook-ProfilHier können Sie den Link zu einem Facebook-Profil angeben.
Instagram-ProfilHier können Sie den Link zu einem Instagram-Profil angeben.
Xing-ProfilHier können Sie den Link zu einem Xing-Profil angeben.
Linkedin-ProfilHier können Sie den Link zu einem Linkedin-Profil angeben.
GeburtsdatumTragen Sie hier das Geburtsdatum ein.
GeschlechtWählen Sie hier das Geschlecht aus.
BriefanredeTragen Sie hier eine Briefanrede ein, die z.B. in der Ansprache im Newsletter genutzt werden kann.
Über michHier können Sie oder das Mitglied eine persönliche Beschreibung hinterlegen.

Sobald Sie Änderungen in einem Bereich gemacht haben, müssen Sie auf „Speichern“ oder „Speichern und Zurück“ klicken, damit die Änderungen gespeichert werden.

Zugangsdaten senden

Über dieses Formular können Sie dem Mitglied eine Email mit einem Link zum Neusetzen seines Passwortes (Passwort-Reset) senden. Die Textvorgaben können unter asVerein->Optionen angelegt werden.

Zusätzliche Felder

In diesem Bereich können Sie die Inhalte Ihrer zusätzlich angelegten Felder bearbeiten. Die Darstellung erfolgt dabei in den festgelegten Gruppierungen.


Anlegen von zusätzlichen Feldern

Zahlungsinformation

Zahlungsstatus

Wählen Sie hier den aktuellen Zahlungsstatus des Mitgliedes aus. Dieser kann auch über das Modul Mitgliedsbeiträge gesetzt werden.

Zahlungsweise

Wählen Sie hier die Zahlungsmethode aus.

Paypal-Email

Wenn das Mitglied per Paypal zahlen möchte, trägt es hier seine Paypal-EMail ein.

IBAN, BIC, Kontoinhaber, Bank

In diesen Feldern sind die Kontodaten des Mitgliedes hinterlegt, die für einen Lastschrift-Einzug verwendet werden können.

Mandat ab

Hier speichern Sie das Datum, ab dem das Lastschrift-Mandat gültig ist. 

Mandats-Referenz

Hier tragen Sie die Mandatsreferenz ein.

Mandat-Beleg (pdf)

Hier tragen Sie die URL des gespeicherten Mandats-Beleg ein.

Mandat-Beleg hochladen

Hier können Sie den entsprechenden Mandat-Beleg als Datei auswählen und hochladen.

Optionen

aktiviert

Wählen Sie hier aus, ob der Benutzeraccount aktiviert ist. Wenn ein Account nicht aktiviert ist, kann sich das Mitglied nicht einloggen, wenn diese Prüfung aktiviert ist.

aktiviert durch User

Hier wird angezeigt, ob das Mitglied nach Registrierung seinen Account selber über den Bestätigungslink aktiviert hat.

Mitgliedsnummer

Hier können Sie die Mitgliedsnummer eintragen.

Mitglied ab

Tragen Sie hier ein, seit wann das Mitglied Vereinsmitglied ist.

Mitglied bis

Tragen Sie hier ein, bis wann das Mitglied Vereinsmitglied ist.

Status

Wählen Sie hier den aktuellen Mitgliedsstatus aus. Die Werte können unter asVerein->Optionen eingestellt werden.

Mitgliedschaft

Wählen Sie hier aus, welchen Mitgliedschaften das Mitglied zugeordnet ist.

Bearbeiter im Frontend

Hier können Sie auswählen, welcher Benutzer die Mitgliedsdaten im Frontend bearbeiten kann.

Avatar

Hier sehen Sie ein vorhandenes Profilfoto des Mitgliedes. Über „Avatar hochladen“ können Sie dieses aktualisieren.

Kündigung

In diesem Bereich ist der Kündigungsstatus eines Mitgliedes hinterlegt. Sie können die Kündigung selber eintragen, aber diese kann auch durch das Mitglied über das Frontend erfolgen. Dann ist hier „Ja“ und das Datum hinterlegt.

Weiterhin können Sie auch einen Kündigungsbeleg hochladen

Zugriff auf Seiten

Sie können den Zugriff auf WordPress-Seiten auch auf einzelne Mitglieder beschränken. Diese Seiten erscheinen dann hier in dieser Liste und Sie können dem Mitglied Zugriff erteilen.

Einstellungen

Zugriff auf Profil

Hier können Sie den Zugriff auf das Mitgliedsprofil im Frontend einstellen. Über die Mitgliederliste im Frontend, die mit dem Shortcode „asverein_members“ eingebunden werden kann, wird ein Link zum Mitgliederprofil mit den persönlichen Daten des Mitgliedes bereitgestellt. Wenn ein solche Verlinkung nicht gewünscht ist, oder nur für Mitglieder verfügbar sein soll, kann dies hier festgelegt werden.

Profil sichtbar

Hier können Sie einstellen, wo Mitgliedsdaten eingesehen werden können. Entweder gar nicht, oder nur als Eintrag in der Mitgliederliste, oder als komplette Profilansicht.

Versand von wichtigen Dokumenten

Stellen Sie hier ein, wie wichtige Dokumente versandt werden sollen.

EMail Einladungen

Stellen Sie hier ein, ob das Mitglied Einladungen per EMail erhalten soll.

EMail bei neuen Einträgen

Stellen Sie hier ein, ob das Mitglied eine Benachrichtigung bei neuen Einträgen per EMail erhalten soll.

EMail bei neuen Events

Stellen Sie hier ein, ob das Mitglied eine Benachrichtigung bei neuen Events per EMail erhalten soll.

Push-Nachricht bei neuen Events

Stellen Sie hier ein, ob das Mitglied eine Push-Benachrichtigung bei neuen Events erhalten soll. Voraussetzung ist, dass sich das Mitglied in der VereinsApp eingeloggt hat.

Newsletter

EMail Newsletter

Hier können Sie einstellen, ob das Mitglied einen Newsletter erhalten darf.

Alternative EMail Newsletter

Tragen Sie hier eine alternative EMail-Adresse ein, an die der Newsletter versandt wird. Dies kann z.B. bei Kindern von Nöten sein.

Listen

Hier können Sie verfügbare Newsletter-Listen auswählen.

Verknüpfungen

Adressen-Verknüpfung

Hier können Sie eine Verknüpfung mit einem Eintrag in der Adress-Datenbank festlegen. Mit diesem Eintrag werden die persönlichen Daten des Mitgliedes bei Änderungen synchronisiert.

Verknüpfungen – Übergeordnetes Mitglied

Hier können Sie eine Verknüpfung mit einem Eintrag in der Adress-Datenbank festlegen. Mit diesem Eintrag werden die persönlichen Daten des Mitgliedes bei Änderungen synchronisiert.

Mitgliedsbeiträge

Hier sehen Sie die vorhandenen Mitgliedsbeitragsdaten des Mitgliedes. Für jeden Zahlungszeitraum und Mitgliedschaft gibt es einen Eintrag. 

Für das Anlegen eines Mitgliedsbeitrages sind folgende Daten wichtig:

  1. Zahlungsweise in den Mitgliedsdaten
  2. Verknüpfte zahlungspflichtige Mitgliedschaft
Mitgliedsbeitrag einfügen

Sie können hier einen neuen Mitgliedsbeitrag eintragen. Füllen Sie dazu folgende Felder aus:

Zahlungen ab:

Tragen Sie hier das Jahr ein, für den der erste Mitgliedsbeitrag angelegt werden soll.

Mitgliedschaften

Wählen Sie hier die Mitgliedschaft aus, für die ein Mitgliedsbeitrag angelegt werden soll. 

Aufnahme-Betrag

Wählen Sie hier aus, ob der definierte Aufnahme-Betrag berücksichtigt werden soll. 

Zahlungs-Status

Wählen Sie hier aus, welcher Zahlungs-Status bei der Erstellung des Mitgliedsbeitrages gesetzt werden soll.

Zahlungs-Status Mitglied

Wählen Sie hier aus, welche Zahlungs-Status innerhalb der Mitgliederdaten bei der Erstellung des Mitgliedsbeitrages gesetzt werden soll. (optional)

Mitgliedschaft mit Beitrag einfügen

Sie können hier dem Mitglied eine weitere Mitgliedschaft zuordnen und dafür gleich einen Mitgliedsbeitrag anlegen.

Mitglied ab

Tragen Sie hier das Startdatum der neuen Mitgliedschaft ein.

Mitgliedschaften

Wählen Sie hier die Mitgliedschaft aus, die dem Mitglied hinzugefügt werden soll.

Zahlungs-Status

Wählen Sie hier aus, welcher Zahlungs-Status bei der Erstellung des Mitgliedsbeitrages gesetzt werden soll.

Zahlungs-Status Mitglied

Wählen Sie hier aus, welche Zahlungs-Status innerhalb der Mitgliederdaten bei der Erstellung des Mitgliedsbeitrages gesetzt werden soll. (optional)

Klicken Sie nun auf „Mitgliedschaft anlegen“, damit die Mitgliedschaft gespeichert und der Mitgliedsbeitrag-Datensatz angelegt wird.

Tags

Im Bereich Tags können Sie verschiedene Tags anlegen und dem Mitglied zuordnen. Anhand dieser Tags können Sie die Mitglieder in der Liste filtern.

Kommentar

Hier können Sie Kommentare zu diesem Mitglieder eintragen.

Gruppen

Im Bereich Gruppen sehen Sie die Gruppen, zu denen dieses Mitglied zugeordnet ist. Sie können hier auch neue Gruppenzuordnungen eintragen mit Angabe von Funktion und Position.

Dokumente

Im Bereich Dokumente finden Sie hochgeladene Dokumente zum jeweiligen Mitgliedseintrag. Sie können hier auch weitere Dokumente hochladen.