Um die Daten eines Mitgliedes zu bearbeiten, klicken Sie in der Liste Ihrer Mitglieder auf den Link „Bearbeiten“ am Ende der Liste.
Sie gelangen nun in das Bearbeitungsformular, welches sich in mehrere Bereiche untergliedert.
Persönliche Daten
Anrede | Wählen Sie hier die Anrede aus. |
Titel | Tragen Sie hier den Titel ein. |
Vorname | Tragen Sie hier den Vornamen ein. |
Nachname | Tragen Sie hier den Nachnamen ein. |
Firma | Tragen Sie hier die Firmenbezeichnung ein. |
Funktion | Tragen Sie hier eine Funktionsbezeichnung ein. |
Straße | Tragen Sie hier die Straße ein. |
PLZ | Tragen Sie hier die PLZ ein. |
Ort | Tragen Sie hier den Wohnort ein. |
Land | Tragen Sie hier das Land ein. |
Tragen Sie hier die EMail ein. | |
Google-Maps | Hier werden zur Kontrolle die Geokoordinaten angezeigt, wenn diese korrekt berechnet werden konnten aus der eingegebenen Adresse. Dazu ist das Setzen des API-Key erforderlich. |
Letzte Änderung | Hier wird der Zeitpunkt der letzten Änderung an diesem Datensatz angezeigt, und vom wem. |
Benutzer | Hier wird der Benutzername des Mitgliedes angezeigt, wie er für Login verwendet werden kann. Dieser Wert ist nicht änderbar. |
Spitz-Name | Hier können Sie einen Spitznamen für das Mitglied festlegen. Dieser wird, wenn es eingestellt ist, in der Mitgliederansicht im Mitgliederbereich genutzt. |
Telefon | Tragen Sie hier die Telefon-Nr ein. |
Mobil | Tragen Sie hier die Mobil-Nr ein. |
Homepage | Tragen Sie hier die Homepage ein. |
Facebook-Profil | Hier können Sie den Link zu einem Facebook-Profil angeben. |
Instagram-Profil | Hier können Sie den Link zu einem Instagram-Profil angeben. |
Xing-Profil | Hier können Sie den Link zu einem Xing-Profil angeben. |
Linkedin-Profil | Hier können Sie den Link zu einem Linkedin-Profil angeben. |
Geburtsdatum | Tragen Sie hier das Geburtsdatum ein. |
Geschlecht | Wählen Sie hier das Geschlecht aus. |
Briefanrede | Tragen Sie hier eine Briefanrede ein, die z.B. in der Ansprache im Newsletter genutzt werden kann. |
Über mich | Hier können Sie oder das Mitglied eine persönliche Beschreibung hinterlegen. |
Sobald Sie Änderungen in einem Bereich gemacht haben, müssen Sie auf „Speichern“ oder „Speichern und Zurück“ klicken, damit die Änderungen gespeichert werden.
Zugangsdaten senden
Über dieses Formular können Sie dem Mitglied eine Email mit einem Link zum Neusetzen seines Passwortes (Passwort-Reset) senden. Die Textvorgaben können unter asVerein->Optionen angelegt werden.
Zusätzliche Felder
In diesem Bereich können Sie die Inhalte Ihrer zusätzlich angelegten Felder bearbeiten. Die Darstellung erfolgt dabei in den festgelegten Gruppierungen.
Anlegen von zusätzlichen Feldern
Zahlungsinformation
Zahlungsstatus
Wählen Sie hier den aktuellen Zahlungsstatus des Mitgliedes aus. Dieser kann auch über das Modul Mitgliedsbeiträge gesetzt werden.
Zahlungsweise
Wählen Sie hier die Zahlungsmethode aus.
Paypal-Email
Wenn das Mitglied per Paypal zahlen möchte, trägt es hier seine Paypal-EMail ein.
IBAN, BIC, Kontoinhaber, Bank
In diesen Feldern sind die Kontodaten des Mitgliedes hinterlegt, die für einen Lastschrift-Einzug verwendet werden können.
Mandat ab
Hier speichern Sie das Datum, ab dem das Lastschrift-Mandat gültig ist.
Mandats-Referenz
Hier tragen Sie die Mandatsreferenz ein.
Mandat-Beleg (pdf)
Hier tragen Sie die URL des gespeicherten Mandats-Beleg ein.
Mandat-Beleg hochladen
Hier können Sie den entsprechenden Mandat-Beleg als Datei auswählen und hochladen.
Optionen
aktiviert
Wählen Sie hier aus, ob der Benutzeraccount aktiviert ist. Wenn ein Account nicht aktiviert ist, kann sich das Mitglied nicht einloggen, wenn diese Prüfung aktiviert ist.
aktiviert durch User
Hier wird angezeigt, ob das Mitglied nach Registrierung seinen Account selber über den Bestätigungslink aktiviert hat.
Mitgliedsnummer
Hier können Sie die Mitgliedsnummer eintragen.
Mitglied ab
Tragen Sie hier ein, seit wann das Mitglied Vereinsmitglied ist.
Mitglied bis
Tragen Sie hier ein, bis wann das Mitglied Vereinsmitglied ist.
Status
Wählen Sie hier den aktuellen Mitgliedsstatus aus. Die Werte können unter asVerein->Optionen eingestellt werden.
Mitgliedschaft
Wählen Sie hier aus, welchen Mitgliedschaften das Mitglied zugeordnet ist.
Bearbeiter im Frontend
Hier können Sie auswählen, welcher Benutzer die Mitgliedsdaten im Frontend bearbeiten kann.
Avatar
Hier sehen Sie ein vorhandenes Profilfoto des Mitgliedes. Über „Avatar hochladen“ können Sie dieses aktualisieren.
Kündigung
In diesem Bereich ist der Kündigungsstatus eines Mitgliedes hinterlegt. Sie können die Kündigung selber eintragen, aber diese kann auch durch das Mitglied über das Frontend erfolgen. Dann ist hier „Ja“ und das Datum hinterlegt.
Weiterhin können Sie auch einen Kündigungsbeleg hochladen
Zugriff auf Seiten
Sie können den Zugriff auf WordPress-Seiten auch auf einzelne Mitglieder beschränken. Diese Seiten erscheinen dann hier in dieser Liste und Sie können dem Mitglied Zugriff erteilen.
Einstellungen
Zugriff auf Profil
Hier können Sie den Zugriff auf das Mitgliedsprofil im Frontend einstellen. Über die Mitgliederliste im Frontend, die mit dem Shortcode „asverein_members“ eingebunden werden kann, wird ein Link zum Mitgliederprofil mit den persönlichen Daten des Mitgliedes bereitgestellt. Wenn ein solche Verlinkung nicht gewünscht ist, oder nur für Mitglieder verfügbar sein soll, kann dies hier festgelegt werden.
Profil sichtbar
Hier können Sie einstellen, wo Mitgliedsdaten eingesehen werden können. Entweder gar nicht, oder nur als Eintrag in der Mitgliederliste, oder als komplette Profilansicht.
Versand von wichtigen Dokumenten
Stellen Sie hier ein, wie wichtige Dokumente versandt werden sollen.
EMail Einladungen
Stellen Sie hier ein, ob das Mitglied Einladungen per EMail erhalten soll.
EMail bei neuen Einträgen
Stellen Sie hier ein, ob das Mitglied eine Benachrichtigung bei neuen Einträgen per EMail erhalten soll.
EMail bei neuen Events
Stellen Sie hier ein, ob das Mitglied eine Benachrichtigung bei neuen Events per EMail erhalten soll.
Push-Nachricht bei neuen Events
Stellen Sie hier ein, ob das Mitglied eine Push-Benachrichtigung bei neuen Events erhalten soll. Voraussetzung ist, dass sich das Mitglied in der VereinsApp eingeloggt hat.
Newsletter
EMail Newsletter
Hier können Sie einstellen, ob das Mitglied einen Newsletter erhalten darf.
Alternative EMail Newsletter
Tragen Sie hier eine alternative EMail-Adresse ein, an die der Newsletter versandt wird. Dies kann z.B. bei Kindern von Nöten sein.
Listen
Hier können Sie verfügbare Newsletter-Listen auswählen.
Verknüpfungen
Adressen-Verknüpfung
Hier können Sie eine Verknüpfung mit einem Eintrag in der Adress-Datenbank festlegen. Mit diesem Eintrag werden die persönlichen Daten des Mitgliedes bei Änderungen synchronisiert.
Verknüpfungen – Übergeordnetes Mitglied
Hier können Sie eine Verknüpfung mit einem Eintrag in der Adress-Datenbank festlegen. Mit diesem Eintrag werden die persönlichen Daten des Mitgliedes bei Änderungen synchronisiert.
Mitgliedsbeiträge
Hier sehen Sie die vorhandenen Mitgliedsbeitragsdaten des Mitgliedes. Für jeden Zahlungszeitraum und Mitgliedschaft gibt es einen Eintrag.
Für das Anlegen eines Mitgliedsbeitrages sind folgende Daten wichtig:
- Zahlungsweise in den Mitgliedsdaten
- Verknüpfte zahlungspflichtige Mitgliedschaft
Mitgliedsbeitrag einfügen
Sie können hier einen neuen Mitgliedsbeitrag eintragen. Füllen Sie dazu folgende Felder aus:
Zahlungen ab:
Tragen Sie hier das Jahr ein, für den der erste Mitgliedsbeitrag angelegt werden soll.
Mitgliedschaften
Wählen Sie hier die Mitgliedschaft aus, für die ein Mitgliedsbeitrag angelegt werden soll.
Aufnahme-Betrag
Wählen Sie hier aus, ob der definierte Aufnahme-Betrag berücksichtigt werden soll.
Zahlungs-Status
Wählen Sie hier aus, welcher Zahlungs-Status bei der Erstellung des Mitgliedsbeitrages gesetzt werden soll.
Zahlungs-Status Mitglied
Wählen Sie hier aus, welche Zahlungs-Status innerhalb der Mitgliederdaten bei der Erstellung des Mitgliedsbeitrages gesetzt werden soll. (optional)
Mitgliedschaft mit Beitrag einfügen
Sie können hier dem Mitglied eine weitere Mitgliedschaft zuordnen und dafür gleich einen Mitgliedsbeitrag anlegen.
Mitglied ab
Tragen Sie hier das Startdatum der neuen Mitgliedschaft ein.
Mitgliedschaften
Wählen Sie hier die Mitgliedschaft aus, die dem Mitglied hinzugefügt werden soll.
Zahlungs-Status
Wählen Sie hier aus, welcher Zahlungs-Status bei der Erstellung des Mitgliedsbeitrages gesetzt werden soll.
Zahlungs-Status Mitglied
Wählen Sie hier aus, welche Zahlungs-Status innerhalb der Mitgliederdaten bei der Erstellung des Mitgliedsbeitrages gesetzt werden soll. (optional)
Klicken Sie nun auf „Mitgliedschaft anlegen“, damit die Mitgliedschaft gespeichert und der Mitgliedsbeitrag-Datensatz angelegt wird.
Tags
Im Bereich Tags können Sie verschiedene Tags anlegen und dem Mitglied zuordnen. Anhand dieser Tags können Sie die Mitglieder in der Liste filtern.
Kommentar
Hier können Sie Kommentare zu diesem Mitglieder eintragen.
Gruppen
Im Bereich Gruppen sehen Sie die Gruppen, zu denen dieses Mitglied zugeordnet ist. Sie können hier auch neue Gruppenzuordnungen eintragen mit Angabe von Funktion und Position.
Dokumente
Im Bereich Dokumente finden Sie hochgeladene Dokumente zum jeweiligen Mitgliedseintrag. Sie können hier auch weitere Dokumente hochladen.