Mitgliederverwaltung - Zugangsdaten senden

Sie können Ihren Mitgliedern eine EMail senden, damit sie ihre Zugangsdaten erhalten oder erneuern können. In dieser Nachricht ist dann ein Passwort-Reset-Link enthalten. Die Zugangsdaten können Sie nach einem Mitglieder-Import an alle importierten Mitglieder senden, oder auch einzeln über die Mitgliederverwaltung.

EMail-Benachrichtigung einrichten

Bevor Sie die Benachrichtigungen versenden können, müssen Sie die zwei Arten der EMail- Benachrichtigung einrichten. Die erste EMail-Vorlage wird für den Versand der Zugangsdaten nach Anlegen eines neuen Account nach dem Import von Mitgliederdaten genutzt. Die zweite wird genutzt, wenn Sie die Zugangsdaten aus der Mitgliederverwaltung heraus senden möchten.

Füllen Sie die Felder bitte wie folgt aus:

E-Mail Neuer Account angelegt (bei Import)

EMail-BetreffTragen Sie hier die Betreff-Zeile der Email ein.
EMail-TextTragen Sie hier den EMail-Text ein. Nutzen Sie dazu die Platzhalter, die unter dem Eingabefeld aufgelistet sind.
EMail-FromTragen Sie hier die Absender-Kennung ein. Dazu muss das Format wie folgt lauten: Vereinsname <email>

Zugangsdaten senden (Modul Mitglieder)

EMail-BetreffTragen Sie hier die Betreff-Zeile der Email ein.
EMail-TextTragen Sie hier den EMail-Text ein. Nutzen Sie dazu die Platzhalter, die unter dem Eingabefeld aufgelistet sind.
EMail-FromTragen Sie hier die Absender-Kennung ein. Dazu muss das Format wie folgt lauten: Vereinsname <email>

Zugangsdaten an ein Mitglied senden

Wenn Sie die Zugangsdaten an ein einzelnes Mitglied senden möchten, gehen Sie unter asVerein-Mitglieder in die Detailansicht des Mitgliedes. Unter dem Reiter „Daten“ finden Sie den Bereich „Zugangsdaten senden“.

Hier werden die von Ihnen unter Optionen festgelegten Werte eingetragen und mit den Werten des Mitgliedes ergänzt. Sie können den Betreff und EMail-Text noch anpassen. Klicken Sie nun auf „Senden“, damit die EMail mit den Zugangsdaten an das Mitglied gesandt wird. Wenn die Zugangsdaten bereits gesandt wurde, erscheint über dem Formular eine entsprechende Meldung.

Zugangsdaten nach Mitglieder-Import senden

Wenn Sie über das Modul Import-Export eine Anzahl von Mitgliederdaten importiert haben, wird für diese neuen Mitglieder auch ein Benutzeraccount angelegt. Damit sich diese Mitglieder einloggen können, müssen Sie sie über ihre Zugangsdaten informieren.

Klicken Sie dazu unter asVerein-Tools->Import/Export auf den Button „Zugangsdaten senden“.

Unter „Anzahl neue Benutzer-Accounts“ finden Sie die Anzahl der Mitglieder, die eine EMail mit den Zugangsdaten erhalten. Stellen Sie dann unter „Anzahl Datensätze senden“ die Anzahl der zu sendenden EMails ein und klicken auf „Senden starten“. Diesen Vorgang können Sie wiederholen, so lange die Anzahl der zu sendenden EMails größer 0 ist.