Sie können den Mitgliederbereich auf Ihrer Vereinshomepage mit einem eigenen Menü versehen, mit dessen Hilfe die Mitglieder durch die einzelnen Bereich navigieren können. Dabei können Sie auswählen, ob dieses Menü oberhalb oder rechts angezeigt wird.

Menü anlegen

Das Menü selber erstellen Sie über die WordPress-Funktion unter Design->Menü. Dort erstellen Sie ein neues Menü, z.B. mit dem Titel usermenu. Zu diesem Menü fügen Sie dann alle Seiten Ihres Mitgliederbereiches hinzu.

Menü anzeigen

Um das Menü im Mitgliederbereich anzuzeigen, füllen Sie die entsprechenden Optionen unter asVerein->Optionen->Mitgliederbereich unter „Dashboard-Menu“.

Hier können Sie die Farben, das Layout und Position des Menüs festlegen.

Bei den meisten Seiten des Mitgliederbereiches, die über asVerein-Funktionen bereitgestellt werden, wird das Mitgliederbereichs-Menü automatisch eingebunden, wenn die Option gesetzt ist.

Anzeigen über Seiten-Optionen

Wenn das Menü nicht automatisch eingebunden wird, kann es über die Seiten-Optionen eingebunden werden. Dazu gibt es in den Optionen zu jeder WordPress-Seite einen Bereich „asVerein“, in dem auch die Zugriffsrechte eingestellt werden können. Darunter gibt es die Option „Dahsboard-Menü anzeigen“, wählen Sie hier „Ja“, damit das Menü angezeigt wird entsprechend der Einstellungen.

Anzeigen über Shortcode

Sie können das Menü auch über einen Shortcode an beliebiger Stelle einbinden.

[asverein_dashboard_menu menu=“menu-id“]

Die Menü-Id ersetzen Sie dabei mit der vergebenen ID im Bereich Design->Menü.