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Dokumentation: Mitgliedsbeiträge - Mitgliedsbeitrag bearbeiten

Um einen einzelnen Mitgliedsbeitrag zu bearbeiten, klicken Sie in der Liste der Mitgliedsbeträge auf „Bearbeiten“.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

Persönliche Information

MitgliedWählen Sie hier das Mitglied aus, dem dieser Mitgliedsbeitrag zugeordnet ist.
MitgliedschaftHier wird die gewählte Mitgliedschaft angezeigt.
Datum vonWählen Sie hier den Beginn des Zeitraumes, für den dieser Mitgliedsbeitrag erhoben wird.
Datum bisWählen Sie hier das Ende des Zeitraumes, für den dieser Mitgliedsbeitrag erhoben wird.
Datum ZahlungsfristWählen Sie hier das Datum, bis wann der Mitgliedsbeitrag durch das Mitglied gezahlt werden soll.
Datum bezahltWählen Sie hier das Datum, an welchem der Mitgliedsbeitrag gezahlt wurde.
BetragLegen Sie hier den Betrag fest.
Betrag-ZusatzLegen Sie hier einen möglichen Zusatz-Beitrag fest.
Betrag-AufnahmeLegen Sie hier den Aufnahme-Betrag fest.

Verlängerung

Status VerlängerungWählen Sie hier den aktuellen Status der Verlängerung: verlängert, nicht verlängert, storniert, durch Mitglied storniert
Automatisch verlängernWählen Sie hier, ob der Mitgliedsbeitrag automatisch verlängert werden soll. Dieser Wert wird aus der jeweiligen Mitgliedschaft übernommen.
Datum Verlängerung abWählen Sie hier das Datum, ab dem der aktuelle Mitgliedsbeitrag verlängert werden kann. Dieser Wert wird aus der jeweiligen Mitgliedschaft übernommen.
Datum Verlängerung bisWählen Sie hier das Datum, bis zu dem der Mitgliedsbeitrag durch das Mitglied manuell verlängert werden kann.

Beitrags-Korrektur

Mit der Beitragskorrektur können Sie den zu berechnenden Mitgliedsbeitrag für die folgende Verlängerung korrigieren, wenn z.B. das Mitglied anderweitige Leistungen im Verein erbracht hat.

Sie können den Wert entsprechend eintragen und die Gründe für die Korrektur im Feld „Bemerkungen“ hinterlegen.

Zahlungsdaten aus Mitgliedsdaten

Hier werden zur Information die in den Mitgliedsdaten hinterlegten Zahlungsdaten des Mitgliedes angezeigt. Geändert werden können diese nur in der Mitgliederverwaltung.

Um Änderungen zu speichern, klicken Sie auf „Speichern“.

Status setzen

Wenn eine Zahlung eingegangen ist, setzen Sie den Status auf „bezahlt“, damit das Mitglied sieht, dass seine Zahlung eingegangen ist.

Datum bezahltTragen Sie hier das Datum ein, zu dem der Mitgliedsbeitrag gezahlt wurde.
Zahlungsstatus Mitglied synchronisierenWählen Sie diese Option, um den Zahlungsstatus in den Mitgliedsdaten zu ändern.
Mitgliedschaft Mitglied eintragenWählen Sie diese Option, um die neue Mitgliedschaft in den Mitgliedsdaten zu setzen.
Kassenbucheintrag erstellenWählen Sie diese Option, um einen Kassenbucheintrag zu erstellen.
Zuwendungsbescheinigung erstellenWählen Sie diese Option, um die Zuwendungsbescheinigung zu erstellen
Zuwendungsbescheinigung sendenWählen Sie diese Option, um die Zuwendungsbescheinigung per EMail zu senden

Zahlungshinweis senden

Über diesen Bereich können Sie einem Mitglied eine Benachrichtigung senden, wenn ein neuer Mitgliedsbeitrag angelegt wurde.

Die Vorlage dafür können Sie unter asVerein->Optionen->Mitgliedsbeiträge festlegen.

Zahlungserinnerung senden

Über diesen Bereich können Sie einem Mitglied eine Benachrichtigung senden, wenn das Mitglied seinen Mitgliedsbeitrag noch nicht gezahlt hat.

Die Vorlage dafür können Sie unter asVerein->Optionen->Mitgliedsbeiträge festlegen.

Verlängerungs-Erinnerung senden

Über diesen Bereich können Sie einem Mitglied eine Benachrichtigung senden, wenn seine Mitgliedschaft zur Verlängerung ansteht.

Die Vorlage dafür können Sie unter asVerein->Optionen->Mitgliedsbeiträge festlegen.

QR-Code

Im Bereich „QR-Code“ wird bei Zahlungsweise „Überweisung“ der QR-Code entsprechend den Einstellungen in den Optionen angezeigt.

Zuwendungsbestätigung

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung für diese Zahlung erstellen und versenden wollen, klicken Sie zuerst auf Bescheinigung erstellen. Damit wird der voreingestellte Text aus den Optionen übernommen und mit den Werten der Zahlung ersetzt.

Anschließend können Sie den Eintrag bearbeiten und Speichern, danach mit „Als EMail senden“ an das Mitglied versenden.