Um einen einzelnen Mitgliedsbeitrag zu bearbeiten, klicken Sie in der Liste der Mitgliedsbeträge auf „Bearbeiten“.

Folgende Felder können Sie bearbeiten:

Persönliche Information

Mitglied

Wählen Sie hier das Mitglied aus, dem dieser Mitgliedsbeitrag zugeordnet ist.

Mitgliedschaft

Hier wird die gewählte Mitgliedschaft angezeigt.

Datum von

Wählen Sie hier den Beginn des Zeitraumes, für den dieser Mitgliedsbeitrag erhoben wird.

Datum bis

Wählen Sie hier das Ende des Zeitraumes, für den dieser Mitgliedsbeitrag erhoben wird.

Datum Zahlung

Wählen Sie hier das Datum, bis wann der Mitgliedsbeitrag durch das Mitglied gezahlt werden soll.

Betrag

Legen Sie hier den Betrag fest.

Betrag-Zusatz

Legen Sie hier einen möglichen Zusatz-Beitrag fest.

Verlängerung

Status

Wählen Sie hier den aktuellen Status der Verlängerung: verlängert, nicht verlängert, storniert, durch Mitglied storniert

Automatisch verlängern

Wählen Sie hier, ob der Mitgliedsbeitrag automatisch verlängert werden soll. Dieser Wert wird aus der jeweiligen Mitgliedschaft übernommen.

Datum Verlängerung ab

Wählen Sie hier das Datum, ab dem der aktuelle Mitgliedsbeitrag verlängert werden kann. Dieser Wert wird aus der jeweiligen Mitgliedschaft übernommen.

Datum Verlängerung bis

Wählen Sie hier das Datum, bis zu dem der Mitgliedsbeitrag durch das Mitglied manuell verlängert werden kann.

Beitrags-Korrektur

Mit der Beitragskorrektur können Sie den zu berechnenden Mitgliedsbeitrag für die folgende Verlängerung korrigieren, wenn z.B. das Mitglied anderweitige Leistungen im Verein erbracht hat.

Sie können den Wert entsprechend eintragen und die Gründe für die Korrektur im Feld „Bemerkungen“ hinterlegen.

Zahlungsdaten aus Mitgliedsdaten

Hier werden zur Information die in den Mitgliedsdaten hinterlegten Zahlungsdaten des Mitgliedes angezeigt. Geändert werden können diese nur in der Mitgliederverwaltung.

Um Änderungen zu speichern, klicken Sie auf „Speichern“.

Status setzen

Wenn eine Zahlung eingegangen ist, setzen Sie den Status auf „bezahlt“, damit das Mitglied sieht, dass seine Zahlung eingegangen ist.

Mit der Checkbox „Zahlungsstatus Mitglied synchronisieren“ wird ebenfalls der Zahlungsstatus in den Mitgliedsdaten geändert.

Mit der Checkbox „Kassenbucheintrag erstellen“ können Sie auswählen, dass beim Speichern des Status gleichzeitig ein Buchungseintrag im Kassenbuch vorgenommen wird.

Zahlungshinweis senden

Über diesen Bereich können Sie einem Mitglied eine Benachrichtigung senden, wenn ein neuer Mitgliedsbeitrag angelegt wurde.

Die Vorlage dafür können Sie unter asVerein->Optionen->Mitgliedsbeiträge festlegen.

Zahlungserinnerung senden

Über diesen Bereich können Sie einem Mitglied eine Benachrichtigung senden, wenn das Mitglied seinen Mitgliedsbeitrag noch nicht gezahlt hat.

Die Vorlage dafür können Sie unter asVerein->Optionen->Mitgliedsbeiträge festlegen.

Verlängerungs-Erinnerung senden

Über diesen Bereich können Sie einem Mitglied eine Benachrichtigung senden, wenn seine Mitgliedschaft zur Verlängerung ansteht.

Die Vorlage dafür können Sie unter asVerein->Optionen->Mitgliedsbeiträge festlegen.

Zuwendungsbestätigung

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung für diese Zahlung erstellen und versenden wollen, klicken Sie zuerst auf Bescheinigung erstellen. Damit wird der voreingestellte Text aus den Optionen übernommen und mit den Werten der Zahlung ersetzt.

Anschließend können Sie den Eintrag bearbeiten und Speichern, danach mit „Als EMail senden“ an das Mitglied versenden.