Mit den Mitgliedschaften in asVerein können Sie folgende Zwecke erfüllen:

1. Die Mitgliedschaften in Ihrem Verein abbilden und damit auch die verschiedenen  Mitgliedsbeiträge erfassen.
  2. Mitglieder gruppieren
  3. Mitgliedern bestimmte Rechte zuweisen, um damit erweiterte Zugriffsebenen abzubilden, z.B. für Dokumente, Events usw.

Sie können verschiedene Mitgliedschaften anlegen, z.B. Vollmitglied, Fördermitglied, Vorstand usw. Jeder Mitgliedschaft können Sie Eigenschaften zur Höhe des Mitgliedsbeitrages, der Laufzeit und Abrechnungszeitraum hinterlegen.

Jedes Mitglied kann mehreren Mitgliedschaften angehören.

Um die Mitgliedschaften zu bearbeiten, klicken Sie im linken Admin-Menu auf asVerein-Mitgliedschaften.

Mitgliedschaft anlegen und Bearbeiten

Um eine neue Mitgliedschaft anzulegen, klicken Sie auf „Erstellen“ in der Übersicht der Mitgliedschaften. Nun können Sie folgende Felder ausfüllen:

Geben Sie hier den Titel der Mitgliedschaft ein.

Betrag

Tragen Sie hier den Standard-Betrag der jeweiligen Mitgliedschaft ein.

MwSt-Satz:

Hier können Sie einen MwSt-Satz auswählen.

Betrag Mwst:

Hier wird der MwSt-Betrag angezeigt, der aus Preis und MwSt-Satz berechnet wird.

Betrag netto:

Hier wird der Netto-Betrag angezeigt, der aus Preis und MwSt-Satz berechnet wird.

Aufnahme-Betrag

Hier können Sie einen zusätzlichen Aufnahmebetrag eingeben, der bei einer Neuanmeldung eines Mitgliedes zusätzlich berechnet wird.

Individueller Zusatzbeitrag

Hier können Sie aktivieren, ob bei der Registrierung durch das neue Mitglied ein Zusatzbeitrag angegeben werden kann.

Flexibler Beitrag durch Mitglied

Verfügbar

Hier können Sie einstellen, ob ein neues Mitglied seinen Mitgliedsbeitrag selber festlegen kann während der Registrierung.

Minimum

Hier können Sie den minimalen Betrag einstellen, den das Mitglied auswählen kann.

Maximum

Hier können Sie den maximalen Betrag einstellen, den das Mitglied auswählen kann.

Optionen

Anmeldung

Hier können Sie einstellen, ob diese Mitgliedschaft in der Anmeldung verfügbar ist. Wenn nicht, können Sie die Mitgliedschaft nur manuell einem Mitglied zuordnen.

Laufzeit

Wählen Sie die Laufzeit der Mitgliedschaft aus, z.B. 12 Monate. Für diesen Zeitraum wird der Mitgliedsbeitrag berechnet.

Zahlungs-Periode

Wählen Sie hier die Zeiträume der einzelnen Zahlungen des Mitgliedsbeitrages aus. Wenn der Mitgliedsbeitrag einmal gezahlt wird, ist dieser Zeitraum identisch mit der Laufzeit. Sie könnten hier aber auch z.B. 3 Monate wählen, wenn der Mitgliedsbeitrag quartalsweise gezahlt wird. Dann wird dieser entsprechend berechnet.

Laufzeit-Modus

Hier können Sie wählen, ab wann die Laufzeit einer Mitgliedschaft beginnt. Entweder mit dem Datum der Registrierung, oder mit Beginn eines vollen Geschäftsjahres.

Start volles Jahr

Wenn Sie im Feld Laufzeit-Modus volles Jahr ausgewählt haben, können Sie hier einen individuellen Start Ihres Geschäftsjahres einstellen.

Betrag unterjährig

Hier können Sie einstellen, wie der Mitgliedsbeitrag berechnet wird, wenn sich ein Mitglied im Laufe eines Jahres anmeldet. Zur Auswahl stehen Tag, Monat, Quartal und Halbjahr.

Rückwärts bedeutet, dass der Mitgliedsbeitrag ab dem vorherigen unterjährigen Zeitraum berechnet wird, z.B. am 1.3. des Jahres, wenn sich das Mitglied am 4.4. angemeldet hat.

Vorwärts bedeutet dann, dass der Beitrag in diesem Fall erst ab 1.6. berechnet würde.

Zahlungsfrist

Wählen Sie hier die Frist aus, in der das Mitglied seinen Beitrag gezahlt haben sollte.

In Frontend-Editing verbergen

Hier können Sie einstellen, ob diese Mitgliedschaft im Mitgliederbereich ausgewählt werden kann.

Verlängerung

Automatisch verlängern

Hier können Sie einstellen, ob die Mitgliedschaft automatisch verlängert wird.

Erinnerung ab

Hier können Sie einstellen, ab wann das Mitglied im Falle einer Verlängerung vorher informiert wird per EMail.

Verlängerung bis

Hier können Sie einstellen, bis wann eine Mitgliedschaft durch das Mitglied verlängert werden kann.

Neuer Mitgliedsbeitrag

Hier können Sie festlegen, ob sich der Mitgliedsbeitrag bei einer Verlängerung ändert.

Neue Mitgliedschaft

Hier können Sie festlegen, ob sich die Mitgliedschaft bei einer Verlängerung ändert. Wenn Sie z.B. eine Test-Mitgliedschaft anbieten, könnte hier dann zu der regulären Mitgliedschaft gewechselt werden.

Stunden

Hier stellen Sie die Mitgliedschafts-spezifischen Werte für das Modul Stunden ein.

Mit diesem Modul können Sie eine Arbeitsstunden-Abrechnung für Ihren Verein auf Ihrer Homepage einbauen.

Anzahl Stunden

Tragen Sie hier die Anzahl der Stunden ein, die ein Mitglied pro Zeitraum ableisten muss.

Betrag/h Abzug

Tragen Sie hier den Betrag je Stunde ein, die vom Mitglied nicht erbracht wurde.

Abzug max

Tragen Sie hier den maximalen Abzugsbetrag ein.

Top-Thema: Dokumentation