Die grundlegenden Einstellungen für die Gruppen nehmen Sie im Bereich asverein-Gruppen -> Optionen vor.

Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

Tab Allgemein

Seite für groups-Ansicht

Wählen Sie hier die Seite aus, auf der Sie den Short-Code asverein_groups_page eingebunden haben.

Seite für groups-Ansicht User-Bereich

Wählen Sie hier die Seite aus, auf der die Mitglieder im Mitgliederbereich ihre Gruppen verwalten können.

Titel (Mehrzahl)

Hier können Sie für das Gruppenmodul einen eigenen Titel festlegen, z.B. Teams. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird die Bezeichnung Gruppen beibehalten.

Titel (Einzahl)

Hier können Sie für das Gruppenmodul einen eigenen Titel als Einzahl festlegen.

slug (Einzahl)

Hier können Sie für das Gruppenmodul einen eigenen Slug festlegen. Dieser wird z.B. in der URL der Detailansicht der Gruppe genutzt.

Werte Position

Wenn Sie Mitglieder als Mitglieder einer Gruppe eintragen, können Sie auch eine Position eintragen, z.B. Trainer, Torwart. Die Auswahl für diese Bezeichnungen können Sie hier festlegen.

Werte Funktion

Wenn Sie Mitglieder als Mitglieder einer Gruppe eintragen, können Sie auch eine Funktion eintragen, z.B. Vorstand, Sekretär. Die Auswahl für diese Bezeichnungen können Sie hier festlegen.

Admin automatisch setzen

Hier können Sie festlegen, ob beim Neuanlegen einer Gruppe der Ersteller der Gruppe automatisch als 1. Administrator eingetragen wird.

Mitglied automatisch setzen

Hier können Sie festlegen, ob beim Neuanlegen einer Gruppe der Ersteller der Gruppe automatisch als Mitglied eingetragen wird.

Tab Liste-Layout

Anzahl Spalten

Legen Sie hier fest, auf wie viele Spalten die Gruppen-Liste aufgeteilt werden soll.

Anzahl Einträge je Seite

Legen Sie hier fest, wie viele Einträge auf einer Seite der Gruppen-Übersicht angezeigt werden. Wenn es mehr Einträge in der Liste gibt, wird eine Pagination eingefügt.

Layout

Sie können hier das grundlegende Layout der Gruppen-Liste auswählen, Liste oder Grid.

Template Liste

Hier können Sie ein eigenes Template für einen Listeneintrag im Layout Liste festlegen.

%logo%, %link_titel%, %adresse%, %ansprechpartner%

Template Grid

Hier können Sie ein eigenes Template für einen Listeneintrag im Layout Grid festlegen.

%logo%, %link_titel%, %adresse%, %ansprechpartner%

Template App

Hier können Sie ein eigenes Template für einen Listeneintrag für die Vereins-App festlegen.

%title%, %kurz%, %image%

App Anzahl Spalten

Hier können Sie die Anzahl der Spalten in der Gruppenübersicht in der VereinsApp einstellen.

Hier können Sie für die Listenansicht die Sortierung einstellen in dem Sie die Suchfelder eintragen, die für die Suche genutzt werden sollen.

Sortierung

Legen Sie hier die Standardsortierung der Gruppenübersicht fest.

Detail-Layout

Im Bereich Detail-Layout können Sie für die einzelnen Bereiche mit Hilfe der verschiedenen Platzhalter festlegen, welche Inhalte wo angezeigt werden sollen.

Unterschieden wird dabei zwischen zwei Layouts auf Basis von zwei Spalten und einem Layout mit eine Tabs-Übersicht.

Die Liste der verfügbaren Platzhalter finden Sie oberhalb der Eingabefelder.

Standard-Avatar

Legen Sie hier die Standardsortierung der Gruppenübersicht fest.

Bezeichnung Bereiche

Hier können Sie für die einzelnen Bereiche innerhalb der Detailansicht eine Überschrift festlegen.

EMails

Im Bereich EMails können Sie die Email-Vorlagen für die verschiedenen Benachrichtigungen erstellen.

Tragen Sie dazu jeweils den Betreff, den EMail-Text und das Feld „From“ ein. Das ist die Absenderkennung im Format „Absender-Name <absender-email>

Rechte

Neu anlegen Rollen

Hier können Sie die Rechte für das Neuanlegen von Gruppen im Frontend festlegen, entsprechend der Benutzerrollen von WordPress.

Hier können Sie die Rechte für das Neuanlegen von Gruppen im Frontend festlegen, entsprechend der Mitgliedschaften von asVerein.

Bearbeiten Rollen

Hier können Sie die Rechte für das Bearbeiten von Gruppen im Frontend festlegen, entsprechend der Benutzerrollen von WordPress.

Hier können Sie die Rechte für das Bearbeiten von Gruppen im Frontend festlegen, entsprechend der Mitgliedschaften von asVerein.

Status

Legen Sie hier den Status fest, der für eine neue Gruppe gesetzt wird, die im Frontend erstellt wird.

Max-Anzahl je User

Legen Sie hier fest, wie viele Gruppen ein User im Frontend anlegen darf.

Front-Editing

Bereiche Definition

Hier können Sie die einzelnen Bereiche für die Gruppenbearbeitung im Frontend festlegen. Dazu verwenden Sie der angegebenen Platzhalter, die Sie in beliebiger Reihenfolge anordnen können, getrennt durch ein Komma.

Felder

Kurzbeschreibung

Legen Sie hier fest, ob die Kurzbeschreibung der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Adresse: Titel

Legen Sie hier fest, ob der Titel der Adresse der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Adresse Strasse

Legen Sie hier fest, ob die Strasse der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Adresse: PLZ

Legen Sie hier fest, ob die PLZ der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Adresse Ort

Legen Sie hier fest, ob der Ort der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Adresse: google

Legen Sie hier fest, ob die google-Adressangabe der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Kontakt URL

Legen Sie hier fest, ob die URL der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Kontakt: EMail

Legen Sie hier fest, ob die Kontakt-EMail der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Kontakt Telefon

Legen Sie hier fest, ob die Kontakt-Telefonnummer der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Kontakt: Mobil

Legen Sie hier fest, ob die Kontakt-Mobilnummer der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Kontakt Fax

Legen Sie hier fest, ob die Kontakt-Faxnummer der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Kontakt: Ansprechpartner 1 und 2

Zeiten Titel und Detail

Legen Sie hier fest, ob die Zeitangaben der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Legen Sie hier fest, ob das Logo der Gruppe im Frontend bearbeitbar ist.

Optionen: Zugriff

Legen Sie hier fest, welcher Wert für den Zugriff auf die Gruppe eingestellt werden soll. Sie können dieses Feld durch das Mitglied auswählbar machen, oder einen Standard-Wert festlegen.

Optionen: Löschbar

Legen Sie hier fest, ob die Gruppe als löschbar eingestellt wird.

Optionen: Template

Legen Sie hier fest, welcher Wert für das Layout festgelegt wird. Sie können das Feld durch das Mitglied auswählbar einstellen, oder einen Standardwert festlegen.

Optionen: Id

Legen Sie hier fest, ob die Id im Frontend editierbar ist.

Administratoren

Legen Sie hier fest, ob die Administratoren im Frontend editierbar sind.

Mitglieder: Zugriff

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Zugriff auf die Mitglieder“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Mitglieder: Anmeldung

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Anmeldung“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Mitglieder: Hinzufügen

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Mitglieder hinzufügen“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Mitglieder: Bearbeiten

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Mitglieder berarbeiten“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Über EMail auswählbar

In der Mitgliederliste der Gruppenbearbeitung im Frontend werden normalerweise alle Mitglieder angezeigt, damit sie zu einer Gruppe hinzugefügt werden können. Soll dies aber aus Datenschutzgründen z.B. nicht der Fall sein, kann hier eingestellt werden, dass Mitglieder nur auf Basis einer EMail gefunden und hinzugefügt werden können.

Newsfeed: Zugriff

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Newsfeed Zugriff“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Newsfeed: Hinzufügen

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Newsfeed hinzufügen“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Events: Zugriff

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Events Zugriff“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Events: Hinzufügen

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Events hinzufügen“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Events: Layout

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Events Layout“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Chat: Zugriff

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Chat Zugriff“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Chat: Hinzufügen

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Chat hinzufügen“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Chat: EMail to

Legen Sie hier fest, mit welchem Wert das Feld „Chat EMail to“ gesetzt wird, entweder mit einem Standardwert oder durch das Mitglied editierbar.

Events: Sortierung

Legen Sie hier fest, wie die Events in der Liste sortiert werden.