Zu jeder Ticketbestellung werden automatisch ein oder mehrere Tickets erstellt. Zu diesen Tickets wird ein QR-Code erstellt und ein Ticket als pdf erzeugt, welches das Mitglied herunterladen oder per EMail zugesandt bekommen kann.
Ticketerstellung einstellen
Die Einstellungen für die Ticket-Erstellung legen Sie unter asVerein-Events->Optionen->Ticketshop fest. Im Bereich „Einzel-Tickets“ finden Sie dazu folgende Optionen:
Ticket-Nummer | Legen Sie hier fest, wie die Ticket-Nr gebildet werden soll, Sie können hier Freitext eingeben und die Platzhalter %bestell_id% und %ticket_id% verwenden. |
Inhalt QR-Code | Legen Sie hier die Felder fest, welche im QR-Code übermittelt werden sollen. Sie können diese aus den Platzhaltern unterhalb des Eingabefeldes wählen. |
QR-Code 1. Zeile Code | Wählen Sie hier aus, ob in der ersten Zeile des QR-Codes ein interner Code angegeben wird. Dieser ist für den Abgleich mit dem QR-Code-Scanner wichtig. |
PDF-Vorlage | Hier können Sie die pdf-Vorlage für das druckbare Ticket erstellen. Nutzen Sie dazu HTML-Code und die verfügbaren Platzhalter. |
PDF-Schriftart | Wählen Sie hier eine Schriftart für das pdf-Ticket. |
PDF-Schriftgröße | Wählen Sie hier eine Schriftgröße für das pdf-Ticket. |
PDF-Format | Wählen Sie hier ein Seitenformat für das pdf-Ticket. |
Versand und Anzeige der Tickets
Die Tickets werden automatisch bei der Buchung erstellt und können dann mit der Bestätigungs-Email, die nach Zahlungseingang versandt wird, an das Mitglied versandt werden.
Um Ihren Mitgliedern eine Übersicht über ihre Ticket-Bestellungen anzuzeigen, können Sie den Shortcode
[asverein_user_events_ticket_bestellung] nutzen. Damit wird eine Liste der Bestellungen angezeigt inkl. Detailansicht mit den QR-Codes der Tickets.
In der VereinsApp können Sie diesen Shortcode ebenfalls nutzen.